Sollte ich auf Realschule wechseln?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe ein Abitur mit 1,6er Schnitt und ich stand bedeutend schlechter als du. Die Realschule ist außerdem oft sogar anstrengender als das Gymnasium, zumindest in Bayern. Deine Noten machen relativ wenig aus, solange du dich für die Prüfungsthemen in der Oberstufe ausreichend wappnen kannst. Das Abitur ist im Prinzip sehr einfach, wenn du weißt, was du wann zu wählen hast, um deine Noten zu maximieren.

Urlauber820
Fragesteller

Oke danke 🙏

Hey,

Mach dir keine Sorgen, das ist ein größtenteils durchschnittliches Zeugnis. Natürlich geht es an manchen Stellen besser, auf eine Realschule wechseln solltest du aber in meinen Augen nicht.

Falls du dir trotzdem unsicher bist, kannst du mal mit deinem Klassenlehrer und deinen Eltern reden und ihre Einschätzung einholen!

Viele Grüße!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schüler + Community Experte in "Schule"
Urlauber820
Fragesteller

Oke danke 🙏

Hatte ein 2.0er Abi und in der siebten Klasse sahen meine Noten nicht besser aus, als Deine. Du musst Dir keinen Kopf machen. Einmal in der Oberstufe, ist das Abi praktisch ein Selbstläufer.

Urlauber820
Fragesteller

Okee danke 🙏

Ist das nur auf dem Gymnasium so mit dem Leistungsstand Bericht? Ich habe das nähmlich auch bald

Temari551  27.04.2023, 19:20

Aber nochmal zur Frage: Nein, 2-3 Dreier ist sowas von gut. Meine Noten sind ungefähr genau so. Ich sehe keinen Grund für dich zu wechseln. Fällt es dir schwer, solltest du das machen. Aber wenn es dir nicht schwer fällt und du Spaß daran hast, ist alles gut.

Ne würd ich nicht machen, meine Noten sahen damals schlimmer aus