Was braucht man um von Gymnasium zu Realschule zuwechselen(Bayern)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du den Schulzweig wechseln möchtest, dann ist es vom Gymnasium zur Realschule (Abstufung im Schulzweig) ohne Probleme möglich. Die aufzunehmende Schule bzw. der Schulzweig muss natürlich einen freien Platz haben, aber dies stellt in der Regel kein Problem da.

Deine Eltern müssen einen Antrag auf Querversetzung (sofern es die gleiche Schule ist und nur der Zweig gewechselt werden soll) stellen oder einen Aufnahmeantrag an der neuen Wunschschule.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
Nedxx  25.04.2023, 10:12

Wie stell t man einanteG

Linuel  25.04.2023, 10:17
@Nedxx

Entweder hat die Schule eine Vorlage oder deine Eltern schreiben einfach selbst einen formlosen Antrag.

Du kannst ohne Probleme wechseln , solange du nur in den Fächern die es nur auf dem Gymnasium gibt (z.b Latein) gefährdet bist ist das kein Problem , aber wenn du beispielsweise in Mathe und Deutsch eine 5 hast musst du so oder so wiederholen. Sonst musst du nicht wiederholen. Grundsätzlich nimmt dich jede Realschule an , da du ja vom Gymnasium kommst.

Hoffe es hat dir geholfen :)