Welchen Notendurchschnitt für Gymnasium nach der 10.Klasse Realschule (Bayern)?

1 Antwort

Leider hast du nicht dazu geschrieben, in welche Klasse des Gymnasiums bzw. wann du übertreten willst.

Möchtest du gleich nach der 9. Klasse aufs Gymnasium, musst du eine Aufnahmeprüfung bestehen. Dann ist der Wechsel möglich.

Allerdings empfehle ich dir, erstmal deine Mittlere Reife auf der Realschule mit guten bis sehr guten Noten zu absolvieren, um nach der 10. Klasse ein Gymnasium zu besuchen.

Dabei hast du folgende Möglichkeiten:

  1. Besuch einer 'normalen' 10. Klasse: Es ist ein Notendurchschnitt von 3,0 oder besser im Abschlusszeugnis nötig. Wenn du allerdings schlechter bist, dann kannst du eine Aufnahmeprüfung machen und anschließend eine Probezeit (1. Halbjahr) bestehen.

  2. direkter Eintritt in die Q11: Kommt nur in Frage, wenn du im sprachlichen Zweig der Realschule mit Französisch warst. Du benötigst einen Durchschnitt von 1,5 oder besser in den Fächern Deutsch, Mathe, Englisch und Französisch sowie ein pädagogisches Gutachten deiner Realschule, welches dir einen Wissenstand bescheinigt, der weit über den der Realschule hinausgeht. Diese Option ist generell nicht zu empfehlen, da du den fehlenden Stoff eigenständig nachholen musst und die Noten von Anfang an fürs Abitur schon zählen...

  3. Besuch einer Einführungsklasse: Dies ist eine spezielle Klasse für M-, Wirtschafts- und Realschüler, die ihr Abitur an einem Gymnasium anstreben. Formal ist kein bestimmter Notendurchschnitt notwendig, aber du brauchst ein pädagogisches Gutachten, welches dir die Eignung für die Einführungsklasse bescheinigt. Obwohl offiziell kein bestimmter Notendurchschnitt gefordert ist, solltest du allerdings überwiegend 2er und 1er im Zeugnis haben, um die Einführungsklasse und die Oberstufe sowie das Abitur zu schaffen.

Man braucht einen Durchschnitt von 3,00 damit man wechseln kann