Welche Fächer hat man in der 7 Klasse Realschule Bayern?

Hat man physik

3 Antworten

Alle Schüler*innen der 7. Klassen an bayerischen Realschulen haben folgende Fächer:

  • Deutsch (4 Std.)
  • Englisch (4 Std.)
  • Religion/Ethik (2 Std.)
  • Erdkunde (2 Std.)
  • Geschichte (2 Std.)
  • Biologie (2 Std.)
  • Informationstechnologie (1-2 Std.)
  • Sport (2 Std.)

Folgende Fächer unterscheiden sich je nach gewähltem Zweig:

  • Mathematik (4 Std. im Mathe-Zweig, 3 Std. in allen anderen Zweigen)
  • Physik (2 Std., nur im Mathe-Zweig)
  • BWR (3 Std. im Wirtschafts-Zweig, 2 Std. im sprachlichen Zweig)
  • Französisch/Spanisch/Tschechisch (4 Std., nur im sprachlichen Zweig)
  • Profilfach Zweig IIIb (3 Std. Kunst/Werken/Musik/Sozialwesen/Gesundheit und Ernährung)
  • Gesundheit und Ernährung (2 Std., alle Zweige außer der sprachliche Zweig)
  • Musik (1 Std.)
  • Kunst (1 Std.)

--> Physik hast du also erstmal nur dann, wenn du den Mathe-Zweig gewählt hast.

Dreamdrummer  01.02.2024, 10:17

Sport würde 1 Stunde auch reichen und dafür noch Gemeinschaftskunde/Politik oder Chemie, das fehlt in der Liste.
Interessant finde ich, dass in Bayern Tschechisch als Wahlfach unterrichtet wird, das gibt's in BW nicht.

In der 7ten Klasse kam Physik dazu und in Realschulen auch teils Chemie.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gehe selber noch zur Schule

Ich hatte nur in der 7. Klasse Physik. Danach nie mehr.