Von einer Realschule zu einer Gesamtschule wechseln und stattdessen nicht wiederholen?

2 Antworten

Von einer Realschule zu einer Gesamtschule wechseln und stattdessen nicht wiederholen?

Nein, so einfach ist es nicht.

Wenn du von der Realschule in einen Realschulzweig wechselst, bleibst du im gleichen System und damit musst du auch die Klasse wiederholen.

In manchen Fällen ist aber möglich in den Hauptschulzweig zu wechseln und damit nicht zu wiederholen. Aber dann bist du auch nicht mehr auf der Realschule bzw. im Realschulzweig.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

du müsstest zu Hauptschule oder Oberschule oder Kooperativer-Gesamtschule wechseln