Kann man anstatt zu wiederholen die schule wechseln?

3 Antworten

Das geht nur, wenn man dabei 'abgeschult' wird. Meist wird das gemacht, wenn jemand das zweite mal in einem Jahr sitzen bleibt. Dann wird die Person ins nächste Schuljahr, ABER auf eine niedrigere Schulform versetzt. Also vom Gymmie, auf die Realschule, oder von der Realschule, auf die Hauptschule.

Wenn man vom Gymmie auf eine IGS wechselt, ist man eben im RealsZweig...Theoretisch ginge das auch von einer Realschule, auf den HauptschulZweig einer IGS. Allerdings muss die auch Platz dafür haben und das so 'möglich machen'.

Je nach Notenschnitt kannst Du evtl. auf eine Hauptschule in Klasse 9. Aber das bringt es doch am Ende nicht! Besser wäre zu wiederholen!

Wechsel bringt nix. Wenn du sitzen bleibst, muss du die Klasse sicher wiederholen