Kann man von einer Realschule auf eine Gesamtschule wechseln?

3 Antworten

Eigentlich müssten die Gesamtschulen jeden nehmen, viele sind aber überfüllt. Du kannst aber auch ohne Nachteile auf eine Sekundarschule gehen. Das ist quasi auch eine Gesamtschule nur ohne eigene Oberstufe. Jede Sekundarschule kooperiert aber mit mindestens einer Oberstufe irgendwo, wo die Schüler dann garantiert aufgenommen würden.

Gesamtschulen sind beliebt, mit wenig freien Plätzen.

Normal wechselt man dorthin in die Oberstufe.

Du kannst dich da informieren, wie und ob es geht. Die Anmeldungen gehen ja bald los.

Wieso hältst Du es da nicht aus, wenn Du nicht hingehst? Du kannst es probieren, aber die anderen Schulen müssen Dich nicht nehmen.

silaav
Fragesteller

Wer sagt ich gehe nicht hin?