welche noten braucht man um auf eine gesamtschule zu kommen?

1 Antwort

Eine Gesamtschule ist Hauptschule, Realschule und Gymnasium zugleich. Und du kannst dort auch Abitur machen. Es ist egal welche Noten du hast. :-) Melde dich einfach beim Sekretariat und bespreche es dort und mit deinen Eltern natürlich auch :-)

Viel Glück!

Joshua18  09.01.2014, 13:28

Die Gesamtschule war von den Erfindern urprünglich als einzige Regelschule gedacht, um so mehr Chancengleichheit zu gewährleisten. Da aber das dreigliedrige Schulsystem weiterhin bestehen blieb, ist nicht viel daraus geworden. Heute haben in der Regel die meisten Schüler an Gesamtschulen nur ein Hauptschulempfehlung und fast keine dort eine Gymnasialempfehlung. Bestehende Hauptschulen in der Nähe von Gesamtschulen werden oft dicht gemacht und viele Schüler mit Realschulempfehlung werden von den Eltern auf die Gesamtschulen geschickt, weil sie glauben dort könne man leichter zum Abitur kommen. Dazu muss man wissen, dass das Abitur in den 60er Jahren für Realschüler so gut wie zugenagelt war. Aufgrund dieser Tendenzen hat zu allem Überfluss nun die SPD in NRW auch noch eine neue Schulart empfunden, nämlich die Sekundarschule. Das ist praktisch eine Gesamtschule ohne Oberstufe. Einige Realschulen und Hauptschulen in NRW haben sich nun entschlossen Sekundarschulen zu werden, da ihnen die Schüler weglaufen.

Wenn Du mich fragst, gibt es heutzutage keine Alternative zum Gymnasium. Wenn Du da nicht bist, ist es so ziemlich egal welche andere Schule Du besuchst. Aber von diesen Schulen ist die Realschule immer noch die beste Wahl.

Hier mal eine Meinung zur Gesamtschule:

http://www.ak-gesamtschule.de/Archiv/warum%20ich%20meine%20kinder.htm

Abcdefgx2489  05.11.2021, 17:28
@Joshua18

Hi ich ahbe eine fragedazu bin von der Gesamtschule gymnasalzweig auf das richtige Gymnasium gewechselt mir gefehlt es nicht auf dem Gymnasium ich möchte sehr sehr gerne wieder zurück geht das bin jetz 7 Klasse und würde das gerne am Ende des 1 halbjahres machen. Brauche ich da einen bestimmten zeugnisse Schnitt? Als ich auf das Gymnasium gewechselt bin hatte ich ein Schnitt von 2,0.

Bitte um Antwort