Frage von pflanz3nfr3ss3r, 47

Berufskolleg in Baden Württemberg mit 3,4?

Ich besuche eine Realschule,die ich diesen Monat mit einem Durchschnitt von 3,3 oder 3,4 absolvieren werde. In den Hauptfächern stehe ich auf 3, 4, 4 also ein Durchschnitt von 4,0 und in den Nebenfächern habe ich eine weitere 4 und eine 5. Ja ich weiß,dass die Noten sehr schlecht sind, doch alles lässt sich begründen. Im Halbjahr hatte ich die 5 in einem Hauptfach und einen Durchschnitt von 3,2 aber ich bekam eine vorläufige Schulplatzzuteilung. Habe ich eine Chance auf dem BK 100 Prozentig angenommen zu werden?

Antwort
von wilees, 28

Der einfachste Weg ist, Du rufst in dieser Schule an.

Vielleicht sind sie trotz diese Notenschnittes bereit Dich zu nehmen. Liegen genügend Anmeldungen vor, dann eher nicht.

Expertenantwort
von Joshua18, Community-Experte für Schule, 19

Wenn's nicht klappt, würd' ich das nicht so tragisch sehen. Da wollen jetzt natürlich alle Kids hin, die nicht aufs Gymi dürfen. Da kann es dann schon mal eng werden.

Dabei stehst Du mit Berufsausbildung gar nicht mal so schlecht da, denn damit kannst Du dann sogar normales Abitur auf dem 2. Bildungsweg machen (BOS, Erwachsenekolleg, Abendgymnasium) und das wird auch noch elternunabhängig gefördert, im Gegensatz zum Gymi oder Berufskolleg.

Da dürfte der Andrang dann nicht mehr so gross sein, denn die meisten haben nach der Ausbildung erst mal Dollarnoten in den Augen und wollen rasch Kohle sehn', für Wohnung, Auto, Tisch und Stuhl. Dann wird das meist eh' nix mehr mit dem Abitur, wenn immer am 1. die Raten fällig werden.

Vielleicht doch besser mit der Förderung im Hotel "Mama" bleiben und mit dem eigenen Auto zur Schule fürs Abitur fahren. Kann ich jedem nur empfehlen !

Antwort
von ichheulbald, 35

Ich musste einen Schnitt von 3,4 in den Hauptfächern haben um angenommen zu werden. Da sich aber so viele beworben haben musste man sogar einen Schnitt von 2,8 oder so haben. Du kannst es ja trotzdem mal probieren, aber kommst wahrscheinlich erst mal auf die Warteliste.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community