von der realschule für das abitur zur gesamtschule wechseln?!?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Erweiterter Sekundarabschluß 1 Den Erweiterten Sekundarabschluß 1 können Schüler erwerben, die über die Voraussetzungen für den Erwerb des Sekundarabschlusses 1 (Realschulabschluß nach "B") hinaus gute Leistungen in einem Fachleistungskurs A und befriedigende Leistungen in dem anderen Fachleistungskurs A und im Durchschnitt gute Leistungen (Note "2") in allen Pflichtfächern und Wahlpflichtkursen erbracht haben.

Erweiterter Sekundarabschluß 1 Der erweiterte Sekundarabschluß 1 vermittelt die Zugangsberechtigung zur gymnasialen Oberstufe und zum Fachgymnasium.

Zicke03
Fragesteller

okay?!?

Auf einer Gesamtschule gibt es E und G-Kurse (Grund und Erweiterungskurse?, richtig?) Du musst also in Mathe, Deutsch, Physik oder Englisch gut sein. Um Abitur zu machen brauchst du 3 E-Kurse. Also musst du von den 3 Fächern gute Noten haben, und selbstverständlich von den anderen auch. Viel Erfolg

Lindorkugel  09.05.2010, 21:11

Aufm Gymnasium hinterher 2LK (Leistungskurse) mi t 5 Wochenstunden& ansonsten Grundkurse ;) Im Abitur muss man 4 Fächer wählen (davon eins mündllich) Sprich die GK sind in GKs(schriftlich) & GKm (mündlich) unterteilt ;) Aber ich glaub nen 2.0 Durchschnitt ist schon nciht schlecht ;) Dann bsite eher sicher angenommen, wobei ich welche kenne die auch mitm 2.8 geschafft haben ;) Wobei Gymnasiasten vor Realschülern genommen werden, egal was fürn Durchschnitt.

Soweit ich weiss, brauchste für den Besuch der Oberstufe, in den Hauptfächern: Mathe,Deutsch und Englisch einen Durchschnitt von 3. Die Nebenfächer dürfen auch nicht zu schlecht sein. Genaueres zu den Nebenfächern weiss ich leider nicht, ich hoffe ich konnte dir helfen.

Warum nicht? Ich persönlich würde aber auch ein richtiges Gymnasium gehen ;)

Zicke03
Fragesteller

ist das ein großer unterschied? also von der leistung her?