Kann ich auf die Gesamtschule wechseln?

3 Antworten

Hallo, Ja ich denke das ihr beide es aus Noten her schafft wenn die Schule platz hat dann klappt es.Aber mit einem Durchschnitt von 3,3 schaffst wirst du nicht in einem Gymasium angenommen.

Viel erfolg dir und deinem Bruder

Ja das geht, sofern (!) Plätze vorhanden sind.

Einfach mal bei einer Gesamtschule nachfragen. Könnte allerdings schwierig werden, da die meisten Eltern Kinder mit Real- und Hauptschulempfehlung dann auf eine Gesamtschule schicken wollen. Die Realschulen kriegen heutzutage vielfach nur noch den Rest, für den es auf den GS keine Plätze mehr gibt.

Die Integrierte Gesamtschule ist ein völlig eigenständiges System. Dort gibt es Grund- und Erweiterungskurse. Für den Realschulabschluss brauchst Du dort mindestens 2 Erweiterungskurse mit ausreichen. Um auf der Oberstufe Abitur machen zu können aber mindestens 3 bis 4 Erweiterungskurse mit mindestens befriedigend.