Wie kommt man von der Hauptschule auf die Realschule?

4 Antworten

hallo, also ich bin 15 jahre und ich musste nach der grundschule auf die hauptschule. dort hatte ich einen durchschnitt von 2.0 und bin auf die real. und auf der realschule war ich auf der probezeit, das heißt ich darf keine zwei fünfer haben. ich habe die probezeit leider nicht bestanden und bin auf einen mzug gekommen. ein mzug ist eine hauptschule wo man einen mittlere reife abschluss machen kann. und das muss man auch mit einem test in der hauptschule schaffen. ich hoffe ich konnte dir helfen wenn es noch fragen gibt kannst du mich gerne anschreiben :)

Solange du einen guten Durchschnitt hast, geht das immer. Ich würde aber sagen, dass er einfach erst den Hauptschulabschluss macht, dann den Realschulabschluss, somit hat er bessere Chancen, alles zu schaffen

Wenn ich das hier teilweise lese wird mir ehrlich gesagt schlecht. Um deine Frage zu beantworten , man kann auch ohne einen Test zu schreiben wechseln aber dann von der 6 auf die 7 Klasse es gibt keine Reglung die den Durchnitt festlegt. Man kann auch später wechseln aber dann ist es fast schon unmöglich. Die meisten Idioten die in Foren von Sachen schreiben von denen sie gar keine Ahnung haben tuen mir ehrlich gesagt leid. Ich selbst hab in allen Hauptfächern eine 2 und nur in einem Nebenfach eine 3. Und doch kann ich nicht wechseln da das alles recht streng bewertet wird. Alle Leute die dann noch meinen das man nur keine 4 haben darf haben, haben echt davon keine Ahnung davon und sollten sich auch am besten nicht einmischen da das auch nicht weiterhilft. Also wenn du willst das dein Sohn auf die Realschule wechselt muss er echt was drauf haben weil das richtig schwer ist. Ich würde dir empfehlen ihn auf der Hauptschule zu lassen weil er auch so den Realschulabschluss machen kann undzwar in der 10 Klasse. In der Realschule ist das das selbe wenn du die 10 Klasse dort machst hast du auch erst den Realschulabschluss , auf der Hauptschule ist das das selbe mit dem unterschied das dein Sohn dort gefördert werden kann. Überleg dir das gut weil Realschule kan man heute fast überall machen

Ja , kann man er muss aber dan wieder die 5 klasse wiederholen