Von 5.Klasse Hauptschule auf 6.Klasse Realschule?

6 Antworten

Natürlich kann man nach der 5. Klasse Mittelschule (Hauptschule) auf die Realschule wechseln. Das ist sogar leichter als in der 6. Klasse Mittelschule.

In der 5. Klasse brauchst du nur einen Notendurchschnitt von 2,5 oder besser in Deutsch und Mathematik.

In der 6. Klasse braucht man schon einen Notendurchschnitt von 2,0 und besser in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik. Zudem muss man an der Realschule eine Probezeit bestehen. Eventuell ist bei schlechteren Noten eine Aufnahmeprüfung möglich.

Wer unbedingt an die Realschule möchte, aber die Noten nicht hat, sollte sich mal nach einer staatlich genehmigten Realschule in seiner Umgebung umsehen. Hier gibt es keine strengen Aufnahme- oder Versetzungsregelungen.

  • Du musst die 5. Klasse wiederholen! Würde ich dir auch empfehlen, denn der Unterschied zwischen Hauptschule und Realschule ist ernorm.

Nein, man muss nicht zwangsläufig die 5. Klasse auf der Realschule wiederholen.

kommt darauf an... ich bin auch gwchselt und musste noch mal die 5 klasse machen.... aber eine hatte nur 1 und 2 und durfte somit gleich in die 6.....

Also, es ist so:

Wenn man in Deutsch und Mathe einen Schnitt von mindestens 2,5 hat, kann man in die 5. Klasse der Realschule gehen.

Hat man in den Fächern Deutsch, Mathe und Englisch einen Schnitt von 2,0 oder besser, kann man auch in die 6. Klasse gehen.

Wenn man richtig gut ist kann man gleich in die 6. Klasse gehen!