Gesamtschule vs realschule

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gymnasium ist auch am besten, nur so hast du die unmittelbare Möglichkeit im Anschluß zu studieren (wenn du das möchtest). Deine Zeugnisse sind ja ganz gut. Ein Wechsel von der Real- zur Gesamtschule würde dich sicherlich unterfordern und wäre auch ein Abstieg.

Gruß

Geh aufs Gymmi, wenn du kannst. Der Stoff an der Gesamtschule unterscheidet sich zu dem am Gymmi (am Gymmi sind die doch schon nach den ersten Jahren weiter als an der Gesamt, weil der Stoff schneller durchgenommen wird...).

Da könntest du recht haben. Mit 2,0 würde ich an deiner Stelle nicht zur Gesamtschule wechseln, sondern nach der 10. zum Gymnasium gehen. Das Niveau an der Gesamtschule ist einfach deutlich niedriger als an Realschule und Gymnasium (ja, ich weiß, die Notendurchschnitte sind ähnlich, wenn man aber nur die Zentralen Abschlussprüfungen vergleicht, dann sieht man, dass die Gesamtschulen um 0,6 bis 1,0 Notenpunkte schlechter sind) Außerdem ist es in NRW gar nicht so einfach, nach der 8. Klasse noch zu wechseln.

Hab ich mir schon gedacht :(

ich will aber auf keinen fall auf meiner schule bleiben

& ich weiß nicht was ich machen soll

ich fände es nicht gut  erst nach der 10 zu wechseln & jetzt

würde ich auf dem gymmy nicht lange durchhalten

Hauptschulmäßig? Nicht wirklich.Dort kannst du dein Abitur machen, also alles andere als Hauptschule.

Musst du wissen was für dich am besten ist.

Gymnasium ist nen ticken schwerer als Gesamtschule.(war selbst aufm Gymnasium)