Schulwechsel während 10.Klasse?

1 Antwort

In Bundesländer mit Integrierter Gesamtschule (z.B. NRW) wird das wegen des völlig andersartigen Systems gegenüber einer Realschule wohl kaum noch möglich sein und ist auch nicht zu empfehlen. Die Kooperativen Gesamtschulen bilden demgegenüber lediglich das dreigliedrige Schulsystem unter einem Dach ab und da wäre das eigentlich nichts anderes als auf eine andere Realschule zu gehen.

Nun sind allerdings die meisten Gesamtschulen völlig überlaufen, da überaus beliebt bei den Eltern. Du kannst ja mal anrufen, ob im Realschulzweig noch Plätze freigeworden sind.

Sonst kannst Du auch problemlos in die Oberstufe einer Gesamtschule eintreten, wenn Du auf der Realschule die Berechtigung dafür erreichst. Diese Berechtigung musst Du übrigens an der Gesamtschule ebenfalls erstmal erreichen, d.h. Du wirst dort nicht wie am Gymnasium einfach mal so in die Oberstufe versetzt.