Wie läuft ein Schulwechsel ab?

3 Antworten

Also, zuerst musst du dir eine andere Schule aussuchen und dort anfragen bzw dich bewerben. Je nach Schule klappt das nämlich manchmal nicht, wenn die Klassen schon zu voll sind. Wenn du eine Zusage hast, würde ich schnellstmöglich alles in trockene Tücher bringen und das ganze formelle und offizielle hinter dich bringen, sodass es sicher ist, dass du zum neuen Halbjahr dort anfängst. Erst, wenn alles sicher und offiziell ist, würde ich an deiner alten Schule Bescheid geben, dass du sie nicht weiter besuchen möchtest, sonst geht hinterher noch was schief und du stehst ohne Schule da.
Viel Glück, ich hab in der Oberstufe gewechselt und es war damals das beste, was ich hätte tun können :)

Erstmal musst du bei der Schule auf die du wechseln willst anfragen. Dann wirst du wahrscheinlich dazu gebeten mal vorbeizukommen mit Zeugnis und dich vorzustellen, dann musst du auf deiner jetzigen Schule bescheid geben und dann wirst du wahrscheinlich auch dort dich mit der schulleitung unterhalten müssen, warum du wechseln willst.

rede mit deinen eltern und sag ihnen, auf welche schule du gehen möchtest. die müssen sich bei der neuen schule melden und fragen, ob da platz für dich ist. dort gibts dann auch weitere infos, welche dokumente nötig sind etc. und wann man der alten schule bescheid geben muss.