Kann ich die schule wechseln?

3 Antworten

kann ich die schule wechseln weil ich mir bei der schule wo ich gerade bin , mich unwohl fühle?

Deine Eltern können einen Antrag bei der aufzunehmenden Schule stellen. Ob er genehmigt wird, dass ist jedoch eine ganz andere Geschichte. "Nur" unwohl fühlen ist kein Grund für einen Wechsel und da wird der Wechsel in der Regel auch nicht genehmigt. Es muss gute Gründe geben, die es unmöglich machen, an der aktuellen Schule zu bleiben.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
sofiahnvr 
Fragesteller
 13.11.2023, 14:33

Es ist halt auch weil ich viele konflikte an dieser schule habe und ich auch unterfordert bin

0

Das regelt dein Landesschulgesetz. Es gibt in den 16 Ländern von "freie Schulwahl" bis "Zuweisung durch die Schulbehörde" alle denkbaren Varianten. Eingeschränkt sein kann auch die Wählbarkeit je nach Region, Auslastung der Schule usw. etc.

Denk auch daran, dass du zuerst die Aufnahme bei der neuen Schule regeln musst und erst danach die Abmeldung von der alten. So wird die Schulpflicht sichergestellt.

Ja, du kannst definitiv die Schule wechseln, besonders wenn du dich unwohl fühlst. Es ist wichtig, sich an einem Ort wohl und unterstützt zu fühlen. Möchtest du Tipps dazu, wie du das angehen könntest?

Simdob15008  13.11.2023, 07:15

Tipps dazu:

Zuerst könntest du mit deinen Eltern oder Erziehungsberechtigten darüber sprechen, warum du dich unwohl fühlst und warum du die Schule wechseln möchtest. Dann wäre es hilfreich, sich über andere Schulen in deiner Nähe zu informieren und ihre Programme, Kurse und Atmosphäre zu prüfen, um eine bessere Entscheidung treffen zu können. Es könnte auch sinnvoll sein, die Schulleitung oder Berater:innen der anderen Schule zu kontaktieren, um offene Fragen zu klären und herauszufinden, wie der Wechsel ablaufen würde.

0
sofiahnvr 
Fragesteller
 13.11.2023, 14:32
@Simdob15008

Ja die sind damit einverstanden , aber ich weiss nicht welcher lehrerin ich es sagen soll.

1
Imperator0131  13.11.2023, 07:18

Das klingt nach ChatGPT :O

3
Imperator0131  13.11.2023, 19:08
@DocPsychopath

Du, da bin ich leider überfragt! Ohje ohje bisher hat das noch nie jemand hier benutzt... Man man man. (Wenigstens kann man sowelche Antworten schnell identifizieren)

2
DocPsychopath  13.11.2023, 21:28
@Imperator0131

Vor allem hat er erst rhetorisch gefragt, ob der FS Tips möchte.

Und dann - ohne Antwort abzuwarten, gleich welche hinterher gejagt :)

1
Imperator0131  14.11.2023, 16:33
@DocPsychopath

Ja oder? Das klang fast so als hätte ChatGPT gefragt und er hat einfach ja gesagt. Komisch. Aber naja wir werden es wohl nie herausfinden :D

1