kann man in der 10. Klasse die schule wechseln?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist sehr sinnvoll! Dein Abitur entscheidet über dein bestehen.. so wähle lieber eine Schule aus die dir gefällt.

..Aber beachte, ein Schulwechsel ist sehr schwierig. Du kennst keine/kaum leute und musst dich an die Lehrer gewöhnen.. ich habe es hinter mir.

Viel Glück!

Ich selbst habe Halbjahr 10. Klasse noch einmal die Schule gewechselt. Allerdings hatte das privaten Ursprung und meine Familie hatte mit dem Direktor der Schule, auf die ich wechselte, alles ausgiebig abgesprochen. Es ist ja eigentlich nicht so üblich, dass man in der 10. Klasse noch einmal die Schule wechselt. Ich war an meiner Schule ein Einzelfall.

Ja kannst du. Stell dir vor deine Familie zieht um und du musst noch auf die alte schule gehen^^

Wenn Du auf Deiner GS die Oberstufenqualifikation erreichst, stehen Dir alle Türen offen: Oberstufe GS, Berufsgymnasium aber auch herkömmliches Gymi (rate dringend ab !). Sonst kannst Du leider nur eine Schule besuchen, welche zur Fachhochschulreife führt wenn Du nicht das Abitur über einer Berufsausbildung und danach Kolleg machen willst.