Nach der 10. Klasse Gymnasium auf Gesamtschule G9?

5 Antworten

Hallo,

das ist defintiv möglich. Du solltest Kontakt mit dem dortigen Oberstufenleiter aufnehmen und mit ihm über dein ehrliches Problem reden.

Wenn du den wahren Grund sagst, erhöhen sich deine Chancen als wenn du einfach sagst, dass du wecsehln willst.

Frag auch, ob es Noten-Voraussetzungen gibt

Gruß

WICHTIG! Die Anmeldefrist für die Oberstufe endet meist bereits im Februar. Also solltest du dich spätestens Anfang Januar darum kümmern. Gebraucht wird wahrscheinlich das Halbjahreszeugnis

aaiisv
Fragesteller

januar 2021 oder?

RicVirchow  12.12.2019, 22:47
@aaiisv

Hallo,

kommt darauf an, wenn du ab August 2020 mit der Oberstufe beginnen willst, dann musst du dich bis spätestens Ende Januar 2020 beworben haben.

Für NRW stimmt Deine Aussage nicht!

Wenn Du dort auf einem G8-Gymnasium nach der 9. die Versetzung in die Oberstufe schaffst, kannst Du damit auch in der gymn. Oberstufe einer Gesamtschule weitermachen ab Klasse 11.

Zeit sparst Du damit aber keine und die überspringst auch nichts, wie man meinen könnte. Das Abitur dauert überall in der Oberstufe 3 Jahre, es wird halt nur verschieden gezählt zwischen G8 und G9.

Ja, du wechselst dann in die Q1 der Gesamtschule: da du die EF ja bereite hast

Wechsle doch auf ein berufliches Gymnasium nach der 10. Da hast Du 3 zusätzliche Jahre und kannst ein vollwertiges Abi machen.

aaiisv
Fragesteller

Was ist denn der Unterschied :)

SevenOfNein  12.12.2019, 21:00
@aaiisv

Bei einem beruflichen Gymnasium hast Du mehr themenbezogene Fächer. Z. B. Informatik, Elektronik auf einem techn. Gymnasium. Dafür kein Religion, Kunst, Bio, Erdkunde.

Ja, ist möglich. Am besten sprichst du mit deinen Eltern darüber und anderen Menschen