Wiederholen?

5 Antworten

 Meine Frage ist jetzt ob sie auf der Realschule auch wiederholen muss oder ob sie dort die 10. Weitermachen kann und darf.#

Die Entscheidung trifft die Schule. In der Regel wird es eine Empfehlung geben, die euch im Elterngespräch mitgeteilt wird.

Meistens wird empfohlen den Schulzweig zu wechseln und dort in die nächst höhere Stufe zu gehen. Wenn du aber die Hälfte aller Noten 5er hast, wird dir sicherlich empfohlen auch das Schuljahr in der Realschule zu wiederholen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

Wenn da steht dass sie entweder wiederholen oder wechseln muss, muss sie auf der Realschule wohl nichts wiederholen.

jxna2004
Fragesteller

Ja da steht halt.

die Klasse Konferenz empfiehlt einen Schulwechsel an die Realschule in Betracht zu ziehen.
daneben ist noch die Option

das Schuljahr am Gymnasium zu wiederholen

Wenn sie auf die Realschule geht, muss sie nicht wiederholen

Also der Sinn von dem Wechsel auf die Realschule ist ja, dass man, weil man auf dem Gymnasium nicht mehr klarkommt, seine Schulllaufbahn normal weiterführen kann. Sonst würden die meisten ja einfach auf ihrer Schule bleiben. Deine Schwester hat also die Wahl zwischen die 10. Klasse auf der Realschüler und danach vielleicht Abi zu machen oder, wenn danach alles gut geht, 2029 ihr Abi auf ihrem Gymnasium normal zu machen.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei meinem Bruder war es damals so, dass er auch vom Gymnasium auf die Mittelschule gehen musste. Er kam dann aber in die achte Klasse auf der Mittelschule, nachdem er nach der siebten vom Gymnasium ging.

das ist aber schon 15 Jahre her, da war es noch Mittelschule (real und Hauptschule zusammen), noch nicht Oberschule (auch real und Haupt zusammen) und in Sachsen. :)