10. Klasse wiederholen?

4 Antworten

Einen bisher erworbenen Abschluss kann man nicht noch einmal nachholen um diesen zu verbessern.

Genau das macht mein Sohn gerade. Der ist auch in der 10. auf dem Gymnasium und wechselt nächstes Schuljahr auf die Mittelschule. Ist also möglich. Am besten redest du Mal mit deinem Klassenlehrer darüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
verreisterNutzer  29.06.2023, 00:22

Nö ist nicht alles möglich. Einen Abschluss kann man nicht wiederholen um ihn zu verbessern

Mauli73  29.06.2023, 09:37
@verreisterNutzer

Dann erkläre du Schlaubi mir Mal warum mein Sohn etwas "nicht mögliches machen kann"?

verreisterNutzer  29.06.2023, 09:39
@Mauli73

Hä weil man seinen Abschluss nicht wiederholen kann? Eine Klasse kann man ja wiederholen aber doch keinen Abschluss sobald man den schon erworben hat. Aber als Erwachsene Person mich hier zu beleidigen, ist dir das nicht peinlich? 😂

Mauli73  29.06.2023, 10:58
@verreisterNutzer
Hä weil man seinen Abschluss nicht wiederholen kann?

Steht wo? Gesetze bitte, nicht bloß Behauptungen!

Eine Klasse kann man ja wiederholen aber doch keinen Abschluss sobald man den schon erworben hat.

Der oder die Threadersteller(in) hat noch nicht mal behauptet, dass sie den Abschluss schon hat, sie möchte bloß zwecks einem besseren Realschulabschluss als auf dem Gumminansium möglich ist erreichen. Mein Sohn hat alle Leistungsfeststellungen absolviert und könnte nächstes Jahr die 11. Klasse absolvieren. Mit der Versetzung in die 11. Klasse hat er die mittlere Reife erreicht. Aber er hat sich entschieden die 10. Klasse auf der Mittelschule zu wiederholen um einen besseren Abschluss zu erreichen. Das ist also möglich. Auch wenn man die besonderen Leistungsfeststellungen erfolgreich absolviert hat sich freiwillig nicht in die 11. Klasse versetzen zu lassen.

Aber als Erwachsene Person mich hier zu beleidigen, ist dir das nicht peinlich? 😂

Womit habe ich dich beleidigt? Mit dem Wort "Schlaubi"? Da sieht man mal wie sich die Zeiten ändern. Zu meiner Zeit haben derart genannte Leute entweder Höhe bekommen und sich für was besseres gehalten oder haben enrsthaft darüber nachgedacht, ob sie vielleicht unrecht haben. Aber beleidigt hat sich da keiner gefühlt.

verreisterNutzer  29.06.2023, 11:19
@Mauli73

Was für Gesetz? Ich bin selber Schülerin und hab vor 3 Jahren den Realabschluss gemacht, dass man den nicht wiederholen kann ist logisch und das weiß auch jeder mit ein wenig Hirnmasse. Oder kannste auch dein Abitur fix wiederholen für nen besseren Durchschnitt? 😂

paulinaaa57
Fragesteller
@verreisterNutzer

es ist aber nicht das was ich meine, ich war ja die ganze zeit auf gymnasium und man kann auch nach der 10. klasse mit der 11. klasse weiter machen aber ich will dann zur realschule wechseln und da die 10. klasse wiederholen. außerdem geht das, weil die realschule mich angenommen haben

Mauli73  30.06.2023, 00:57
@paulinaaa57
nach der 10. klasse mit der 11. klasse weiter machen aber ich will dann zur realschule wechseln und da die 10. klasse wiederholen. außerdem geht das, weil die realschule mich angenommen haben

Genau wie mein Sohn. Er hat zwar die mittlere Reife erlangt, aber aufgrund von gesundheitlichen Problemen nur mit Ach und Krach. Die 11. Klasse würde er so nie überstehen. Also hat er sich entschieden den Abschluss der mittleren Reife auf der Mittelschule (je nach Bundesland auch Realschule genannt) zu wiederholen. Was danach kommt, steht noch in den Sternen.

Ich finde deine Entscheidung sehr Weise und es zeugt auch schon von einer gewissen geistigen Reife. Ich wünsche dir alles gute und auch viel Glück.

Mauli73  30.06.2023, 02:06
@verreisterNutzer
Was für Gesetz? Ich bin selber Schülerin und hab vor 3 Jahren den Realabschluss gemacht, dass man den nicht wiederholen kann ist logisch und das weiß auch jeder mit ein wenig Hirnmasse.

Hm. Jeder in Deutschland mit etwas Hirnmasse weiß, dass alles in Deutschland mit irgendwelchen Gesetzen geregelt ist. So auch in allen Schulgesetzen der Länder. Ich glaube hier gibt es in einigen Bundesländern eine sehr schwammige Gesetzesgebung. Es geht hier um die Versetzung. In Sachsen gilt die Regelung, das man die mittlere Reife erlangt hat, wenn mann in die 11. Klasse versetzt ist. Aber ab wann ist man versetzt? Und genau hier ist in meinen Augen der Ansatz. Man kann ja jede Jahrgangsstufe wiederholen, auch wenn man offiziell versetzt ist, da man mit einer schlechten Leistung sie nächste Jahrgangsstufe nicht besteht. Und genau das kann man auf dem Gymnasium auch machen, da man ja in der 10. Klasse keine Abschlussprüfung bestehen muss (die gibt es auf der Mittelschule und man hat dann den Abschluss der mittleren Reife und kann nicht wiederholen) sondern nur eine besondere Leistungsfestellung macht, die die Versetzung in die 11. Klasse ermöglicht und man in den folgenden Jahren das Abitur macht. Wenn man aber der Meinung ist, das man die Klassenstufe 11 dann nicht schafft, kann man sozusagen das Erreichen der mittleren Reife nicht anerkennen (da man ja auf dem Gymnasium keine Abschlussprüfungen in der 10. Klasse schreibt, die dann bindend sind) in dem man die Klassenstufe wiederholt. Das kann man dann auch auf der Mittelschule machen. Jemand der die mittlere Reife auf der Mittelschule macht, hat da natürlich Pech, da die mittlere Reife über eine Abschlussprüfung erfolgt. Erst mit Anerkennung der Versetzung in die 11. Klasse bzw. mit der Aufnahme eines Lehrberufes der die mittlere Reife voraussetzt wird die mittlere Reife vorausgesetzt. Deswegen kann man die mittlere Reife sozusagen aufhübschen und durch einen Wechsel vom Gymnasium auf die Mittelschule 2 mal machen.

Oder kannste auch dein Abitur fix wiederholen

Das vorher gesagte ist dann auch der Grund, warum man das Abi halt nicht mehr wiederholen kann. Da man nicht von einer noch höheren Schule mittels einer Leistungsfeststellung auf das Gymnasium wechseln kann, sondern das Gymnasium die höchstmögliche Form der Schulbildung ist, erfolgt die Feststellung der Hochschulreife immer über eine Abschlussprüfung (Klausuren) und ist somit bindend (es sei denn, man hat sie versemmelt, dann kann man eine Ehrenrunde drehen)

Oder kannste auch dein Abitur fix wiederholen für nen besseren Durchschnitt?

Ich habe kein Abitur. Ich hätte es zwar machen können, aber ich habe mich bewusst dagegen entschieden, da ich mit 15 Jahren wusste, dass ich Republikflucht begehen werde. Ich habe den sozialistischen Staat gehasst. Deswegen kam der Besuch der EOS für mich nie in Frage, da hätte ich zu viel Lebenszeit geopfert. Gut im Nachhinein ist man immer schlauer, wenn ich 1988 gewusst hätte, dass die DDR zusammenbricht, hätte ich Abitur gemacht. Aber was soll es, ich bin mit meinem jetzigen Leben zufrieden und glücklich.

Willst du Abi machen?

Plan B? Schul. Teil der FH Reife auf dem Gym, damit haste auch gute Chancen auf dem Ausbildungsmarkt.

Btw...es ist doch unklar, ob du auf der RS einen besseren Notendurchschnitt bekommst.

Hau rein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Schul. Teil der FH Reife am Gym./volle FH Reife seit 2022
paulinaaa57
Fragesteller

fachabi würde ich auch machen wollen, aber wenn ich nicht die 10. klasse jetzt nicht bestehe auf gymnasium, würde ich halt dann auf der realschule die 10. klasse wiederholen falls das möglich ist

absolut unnötig, falls du z.B Abitur machen willst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abitur - LK Englisch & Geschichte
paulinaaa57
Fragesteller

ich will ja keine abitur machen sondern nur einen besseren realschulabschluss