Erweiterter Real Schul Abschluss nach der Ausbildung?

1 Antwort

Ja, kannst du. Je nach Bundesland mag es etwas unterschiedlich sein, aber im Prinzip ist es so:

mit Abschluß der Lehre hat man, wenn man mindestens befriedigende Noten im Schulzeugnis hat (da gibt es Unterschiede) und wenn man sonst alle Voraussetzungen hat, z.B. im Fach Englisch sich möglicherweise während der Lehre noch fortbilden musste, den Realschulabschluß = mittlere Reife = Fachoberschulreife erreicht. Das wird von der Schule bestätigt.

Damit kann man Berufskollegs besuchen und die Fachhochschulreife machen und studieren oder wenn man will, sogar die allgemeine Hochschulreife = Abitur machen.

Du siehst, es gibt genug Möglichkeiten, Schulabschlüsse nachzuholen. Das Problem liegt darin, daß man nach der Lehre schon etwas älter geworden ist. Man kann dann "richtig" arbeiten, d.h. Geld verdienen, ein Auto kaufen, von zu Hause ausziehen und weil du Paulgangster heißt, denke ich, daß die Mädchen locken und so bleibt manchmal wenig Geld, Zeit und Lust für weiterführende Schulen. So ist das.

Paulgangster
Fragesteller

Das mit den Mädchen hast du gar nicht so unrecht aber trotzdem kann ich Heiraten und dann weiterlernen ich will nämlich mehr über Elektrotechnik lernen.Besonders über Automatisierungstechnik