Ausbildung trotz nicht bestandenem Abi (unten Frage genauer erläutert)?

7 Antworten

Wenn du dich für eine Ausbildung bewirbst, für die üblicherweise die Mittlere Reife ausreicht, dann kannst du im Gespräch oder auch bereits in der Bewerbung auch ruhig zugeben, dass du im Abitur gescheitert bist.

Höhere Mathematik, Biochemie und die Hermeneutik von Goethes Faust benötigt man in den meisten Ausbildungen nicht.

Es ist nur sinnvoll und stimmig, dass man sich in der Ausbildungssuche am erreichten Schulabschluss orientiert. Und die MR hast du ja.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – langjährige Tätigkeit im Personalbereich

Man bewirbt sich immer mit dem letzten Zeugnis! Vielleicht hast Du ja noch FHR (schulischer Teil) ? Das Realschulzeugnis kannst Du aber trotzdem beilegen, wenn das ganz gut ist.

Kommt dann ganz drauf an, welchen Eindruck Du so machst und wie gut Du dich halt verkaufen kannst. Ein normaler Realschüler hätte eher weniger zu bieten, aber die Lehrherren bevorzugen vermutlich jemanden mit Fachabitur. Macht aber nichts, in manchen Bereichen werden dringendst Leute gesucht. Beispiele: Installateure für Wärmepumpen oder alle Pflegeberufe.

Du hast gute Chancen, einen Ausbildungsplatz zu finden, sei aber selbst wählerisch. Nimm nicht die erstbeste Ausbildung.

Wenn dir jemand schräg kommt und du findest es nicht lustig, dann solltest du dort auch nicht anfangen.

Wenn du das Abi nicht schaffst (bekommst du die Zulassung nicht?), bekommst du denn den schul. Teil der FH Reife?

Man wird dich zumindest fragen (falls deine Bewerbung nicht vorher aussortiert wird), was du nach 2020 gemacht hast oder du musst erklären, warum es mit dem Abi nicht geklappt hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Industriekaufmann

Naja die Frage wird schon aufkommen, aber so wahnsinnig "realitätsfern" ist dieses Szenario jetzt auch nicht