Wenn ich berufliches Gymnasium abgeschlossen habe, aber Abi nicht bestanden habe, welchen Abschluss habe ich?

4 Antworten

Dann besteht die Möglichkeit das Fachabi zu vollenden. Den Schulischen Teil des Fachabis hast Du ja schon, sonst wärst Du nicht in die 13. Klasse gekommen.

Aber ohne den praktischen Teil der 12. Klasse hast Du dann immernoch nur die mittlere Reife.

oIJackIo
Fragesteller

Das mit Fachabi weiß ich, ich muss es nur wissen, damit ich mich korrekt bei Unternehmen bewerben kann. Mittlere Reife ist recht relativ. Damit kann ich wenig anfangen.

Iniquitous1x  20.06.2023, 16:34
@oIJackIo

Du hast aber stand jetzt dann nur die Mittlere Reife, wenn Du nur den Schulischen Teil der 12. Klasse hast.

Normalerweise die Mittlere Reife.

Wenn du keine andere abschlussprüfung vorher gemacht hast, dann vermutlich keinen.

Verwechsel hier Mal nicht einen Abschluss mit einem Qualifikationsniveau aus dem Qualifikationsrahmen.

Lg

Ich denke das kommt drauf an wie du das Abi nicht bestanden hast.

oIJackIo
Fragesteller

Ich habe in den schriftlichen Prüfungen unterpunktet geschrieben und es in den Zusatzprüfungen nicht ausgleichen können.

Michi940  20.06.2023, 16:34
@oIJackIo

Ich meine das wenn du das Abi ,,gut" nicht bestanden hast hast du denke ich Mittlere Reife und wenn du es ,,schlecht" nicht bestanden hast hast du Hauptschulabschluss.