Ich habe mein Studium Zeugnis versaut, kein Unternehmen möchte mich mehr annehmen… was soll ich bloß tun 😖😖?

6 Antworten

Hi,

Wäre es vllt schlau in der Bewerbung mein altes staatliches hochschul Zeugnis gar nicht anzugeben? Einfach nur das neue rein klatschen wo überall steht „Prüfung anerkannt“ oder ist das ne schlechte Idee?

Du kannst davon ausgehen, dass Arbeitgeber, die (regelmäßig) Studierte einstellen, durchaus mit den Begrifflichkeiten des Hochschulwesens vertraut sind - und "anerkannt" bedeutet letztendlich, dass irgendwie anderweitig erbrachte Studienleistungen berücksichtigt wurden.

Das Vorgehen würde mehr kritische Fragen hinaufbeschwören, als es helfen würde.

Den Fokus sollte man unbedingt mehr auf die positiven Punkte legen: Du hast letztendlich alle Module bestanden. Es kommt meist mehr darauf an, wie man es verkauft, als die nüchterne Tatsache an sich.

Habt ihr sonstige Bewerbungstipps wie soll ich meinem Arbeitgeber erklären, das ich mein altes Studium abgebrochen hab, weil ich zu sehr Angst hatte den 3. Versuch anzutreten?

Im Zweifelsfall: offen und ehrlich - wenn ein solcher "kritischer Punkt" des Lebenslaufs auftaucht bringt "Rückgrat zeigen" mehr als Ausreden erfinden.

Es war eine strategische Entscheidung, die sich letztendlich bezahlt gemacht hat - Du hast Probleme und Schwierigkeiten erkannt, Risiken und Nutzen abgewogen und eine passende Lösung gefunden.

Ein Personaler und Arbeitgeber ist sich durchaus bewusst, dass Bewerber keineswegs nur Stärken besitzen. Schwächen und kritische Punkte gehören dazu - der wesentliche Unterschied ist einfach, wie man als Bewerber damit umgeht.

LG

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke 🙏

Lügen ist immer eine f*cking saublöde Idee. Der Ausweg ist: Reframing. Du hast eine interessante Entscheidung getroffen. Es war die einzig mögliche Entscheidung zu diesem Zeitpunkt. Ende der Geschichte. Du hast gelitten, du hast gelernt und Du hast Deinen Abschluss geschafft. Mach daraus Deine Lebensgeschichte. Welche Softskills hast du auf dem Weg mitgenomme? Aufstehen nach der Panik? Demut? Sich motivieren, wenn's schwierig wird? Du merkst wohin es geht: aus dem scheitern eine Lernerfahrung machen. Damit offensiv umgehen. Ich bin hingefallen, aufgestanden und jetzt stehe ich wieder. Das sind Softskills, die im Business oft gefragt werden: Mist bauen, dazu stehen, eine Lösung finden, erfolgreich damit sein. Hast Du ja schon bewiesen. Mach es zu Deiner besten Stärke! Viel Erfolg Dagmar

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Versuche es. Und probiere mal ein anderes Foto.
Dass man mal ein paar Monate pendeln muss, sollte nicht das Problem sein. Das müssen viele Menschen. Wenn du schlechte Chancen hast, ist es keine Alternative Möglichkeiten auszuschließen, nur weil es unbequem ist.

Ansonsten das Übliche: wenn du hast, Vitamin B nutzen. Keine Leute in deiner Kirchengemeinde, deinem Sportverein, Bekannte der Eltern oder so, die Beziehungen haben und weiter helfen können?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Danke Mann 🙏🙏 ja hab da im Notfall halt meinen Vater der hat bestimmt so ein paar Kontakte… aber wenn ich dann im Vorstellungsgespräch bin und die halt fragen warum ich da 2 Zeugnisse hab, soll ich dann einfach die Wahrheit sagen oder irgendwas lügen? 😖😖

Pausenraum  30.03.2023, 18:03
@Nichtsnutz12

Man verschönt die Wahrheit in Bewerbungsgesprächen immer. Welche Vorteile hat die private Uni?

Nichtsnutz12
Fragesteller
@Pausenraum

Naja… der einzige Vorteil ist halt, das man halt nebenbei noch was arbeiten kann, weil die Vorlesungen nur samstags stattfinden… jedoch hab ich davon bisher keinen Gebrauch gemacht… ansonsten ja eig ist es ähnlich wie die staatliche…

Pausenraum  30.03.2023, 20:20
@Nichtsnutz12

Die Frage zielt darauf ab, dass du dir gute Gründe überlegst, warum du die Uni gewechselt hast. Schade, dass du nicht nebenbei gearbeitet hast…wäre ein gutes Argument gewesen. 😉

Bewirb´ dich bei städtischen bzw. staatlichen Behörden. Die sind meist nicht so streng.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Nichtsnutz12
Fragesteller

Hat sich erledigt hab nenn Job gefunden gleich nebenan 😁😁

Ich würde versuchen eine Lehre zu bekommen (zwei Jahre) in einer Wirtschaftskanzlei und von der Pieke an zu zeigen, was ich kann, das sollte eigentlich auch mit schlechtem oder auch gar keinem Studienabschluss möglich sein, da was zu finden.

Nichtsnutz12
Fragesteller

danke 🙏 frage hat sich mittlerweile erledigt. Hab einen Job gefunden (Praktikumsplatz) da ich ja eh bloß ein Praktikum suchte 😬👌