13. Klasse abbrechen, welcher Abschluss?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da Schule Ländersache ist, sieht das in jedem Bundesland etwas anders aus.

Ich kann dir nur vom G8 Gymnasium aus Nordrhein-Westfalen berichten.

Bei uns auf dem G8 Gymnasium (Abitur nach Klasse 12) gibt es folgende Abschlüsse:

Versetzung in die Sekundarstufe II (Oberstufe) [Klasse 9. in Klasse 10.] --> Hauptschulabschluss

Versetzung in die Qualifikationsphase [Klasse 10. in Klasse 11 (Q1)] --> Realschulabschluss

Versetzung in die Q2 (12. Klasse, Abiturjahrgang) --> Theoretischen Teil vom Fachabitur

Damit hättest du allerdings noch nicht das Fachabitur, weil der praktische Teil fehlt, den du auf (unserem) Gymnasium gar nicht absolvieren kannst. Das hilft einem also nur, wenn man danach auf eine Berufsschule oder sonst wohin wechselt.

Das kann aber bei euch wie gesagt anders sein, weil die Bundesländer da sehr viele Unterschiede aufweisen. Frag also mal eine entsprechende Person, wie das bei euch aussieht. Der perfekte Ansprechpartner ist dafür in der Regel der Oberstufenkoordinator. Ansonsten gibt es bei uns noch Beratungslehrer, die sich damit mal mehr und mal weniger gut auskennen.

freddyrike
Fragesteller

Ich hab mich noch nicht ganz entschieden, aber ich hab herausgefunden, dass z.B. ein Freiwilliges soziales Jahr als geleitetes Praktikum gilt und somit man den praktischen Teil des Fachabiturs bilden kann. Ein FSJ hatte ich eh vor, naja mal schauen. Vielen Dank für die Antwort.

Du hättest dann gar keinen Abschluss. Fachabitur ist nichts anderes als Abitur ohne 2. Fremdsprache z.B. Französisch oder Latein.

BIOwarFIRE  26.01.2018, 15:01

Also ich komme aus Bayern und dahingehend muss ich Ihre Antwort als falsch betiteln. In der 13. Klasse FOS (bayern) kann man allgemeines abitur oder fachgebundenes abitur machen; das wäre mit bzw ohne 2. fremdsprache. Alles restlichen Prüfungen sind die selben. In der 12. schreibt man auch Abschlussprüfungen, die Fachabiprüfungen. Damit hat man dann ein Fachabitur. Mit Fachabitur kann man NICHT an einer Uni studieren(außer man geht erst FH und wird dann vllt an der uni genommen). Mit Abi geht alles, und mit fachgebundenem Abi kann man auch an Uni studieren, aber nur Studiengänge die in deinen Bereich reinfallen(je nachdem ob du technischer zweig, wirtscahftlicher zweig oder sozizweig warst.)

freddyrike
Fragesteller
@BIOwarFIRE

Man kann auch mit einem Fachabi an Unis studieren, ich hatte mich speziell für Architektur informiert und da gibt es einige Unis die auch Leute mit Fachabi nehmen. Nur muss man da eine Eignungsprüfung überstehen.

Abi ist glaub ich überall gleich, und wenn du die Hälfte der Oberstufe geschafft hast dann hast du automatisch Fachabi, jap.

TechnikSpezi  26.01.2018, 15:01
Abi ist glaub ich überall gleich

Nein. Auch hier haben die Bundesländer viele Unterschiede geschaffen. Nicht einmal die Anzahl der Abiturfächer ist gleich. In manchen Bundesländern ist auch z.B. Mathematik ein Pflichtfach im Abitur, in anderen wie NRW nicht.

Miloo69  27.01.2018, 12:17

Ich meine den Grund-Aufbau. Profil-Unterschiede sind klar.