Kann man in Gesamtschule Fachabitur machen?

1 Antwort

Die Oberstufe einer Gesamtschule ist im Prinzip eine gymnasiale Oberstufe. Dort kann man auch die Fachhochschulreife (Fachabitur) erwerben. Leider hat man das in der deutschen gymnasialen Oberstufe nicht als Modul aufgebaut, nach dessen Erwerb man dann noch das Abitur erreichen kann.

Die Fachhochschulreife wird dort vielmehr als eine Art Abfallprodukt behandelt, da sie dort keinen regulären Schulabschluss darstellt. Man bekommt vielmehr ein Abgangszeugis auf dem irgendwo noch der schulische Teil der Fachhochschulreife bestätigt wird.

http://www.schulministerium.nrw.de/docs/Schulsystem/Schulformen/Gymnasium/Merkblaetter/Merkblatt_zum_Erwerb_der_Fachhochschulreife.pdf