Paar Fragen über Gesamtschule

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sicher kann man auch Abi machen, es gibt aber Gesamtschulen, die nur bis zur 10. Klasse gehen und man dann auf eine andere Gesamtschule wechseln muesste, die bis zum Abitur fuehrt. Bei uns gibt es eine Gesamtschule, die nur bis zur 10. Klasse geht, alle anderen der Gegend haben eine Oberstufe. Ich habe vor 32 Jahren mein Abitur auf einer Gesamtschule gemacht. Gerade in der Gesamtschule machen mehr Schueler ohne Gymnasialempfehlung Abitur als an jeder anderen Schulform.

Im einzelnen haengt das auch etwas vom Bundesland ab, bei uns gibt es keine Abschlusspruefungen, der Abschluss wird rein ueber die entsprechenden Noten erzielt. In anderen Laendern machen die jeweiligen Abgaenger dann halt ihre Pruefungen nach der 9. oder 10. Klasse.

Grundsaetzlich kannst du dir das so vorstellen: In der 5. und 6. Klasse (Orientierungsstufe) werden die Schueler komplett gemeinsam unterrichtet in allen Faechern. Wobei man in der 6. Klasse ein Wahlpflichtfach waehlen muss, hier kann man auch Franzoesisch waehlen, was fuer zukuenftige Abiturienten einen gewissen Vorteil hat, da sie die 2. Fremdsprache fuers Abi bereits lernen. Aber auch wer dies nicht belegt, kann in der Gesamtschule die 2. Fremdsprache ab der 11. Klasse nehmen. Ich habe das so gemacht.

Ab der 7. Klasse dann wird man in den Hauptfaechern getrennt unterrichtet, zuerst mal in Deutsch, Englisch, Franzoesisch und spaeter noch teilweise in den Naturwissenschaften. In den besseren Kursen wird mehr verlangt und unterrichtet auf Gymnasialniveau, geht man aber vorher ab (9. oder 10. Klasse), dann wird die Note auf ein unteres Niveau runtergerechnet, will man weitermachen, wird ein unterer Kurs aber hochgerechnet, man braucht also dort bessere Noten. Man kann aber z.B. in Mathe schlechter sein und daher im niedrigeren Kurs, in Deutsch und Englisch aber super und im oberen Kurs, da gibt es kein entweder und oder. Durch gute bzw. schlechte Leistungen kann man auch auf- oder absteigen in den Kursen.

An der Schule meiner Kinder wird seit einigem Jahren dann ab der 9. Klasse noch mal getrennt und es wird eine Hauptschulklasse gebildet mit Kindern, die von ihren Leistungen her wahrscheinlich nur einen Hauptschulabschluss schaffen. In dieser Klasse wird die Berufsfindung verstaerkt angetrieben, mit zusaetzlichem Praktikum, Besuche des Arbeitsamtes, Industrie- und Handelskasser und speziellem Bewerbungstraining, damit die Kinder nach dem Hauptschulabschluss bessere Berufschancen haben und einen Ausbildungsplatz finden.

Aber auch hier ist das erreichen der 10. Klasse/ 11/Oberstufe noch moeglich, wenn der Schueler ploetzlich seine Leistungen verbessert.

Der Vorteil der Gesamtschule ist die extreme Durchlaessigkeit. Keiner muss die Schule verlassen, weil die Leistungen sich mit den Jahren verbessern oder verschlechtern, denn es sind alle Bildungsziele erreichbar. Ist man aber auf einer Realschule oder Gymnasium und die Leistungen sinken ab, dann muss man die Schule wechslen.

-

Dort kannst du nach der 9 Haupt nach der 10 haupt, real und real+abi quali machen ^^ meist auch das abi an der schule - eigentlich ist es also haupt real gym! Dort gibt es dann Grund und erweiterte kurse ( bei uns zumindest ) du brauchst 3/4 erweiterte kurse , damit abi überhaupt möglich ist- deutsch englisch mathe und bei uns chemie wird in diesen kursen eingeteilt .. außerdem englisch + ne zweite fremdsprache ^^

A123mir
Fragesteller

Das heißt,wenn man z.b.die 10.Klasse erfolgreich absolviert, dann hat man eine Realschulabschluss oder wie? :-3

petrapetra64  02.01.2015, 09:40
@A123mir

ja, bzw. nennt sich das Mittlere Reife, nicht mehr unbedingt Realschulabschluss wie frueher. Die Mittlere Reife kann man aber auch auf vielen anderen Wegen erreichen. Mein aelterer Sohn z.B. war auf der Gesamtschule und hat die Versetzung in die 10. Klasse aufgrund seiner Noten nicht geschafft und daher die Gesamtschule mit Hauptschulabschluss verlassen. Dann ging er 2 Jahre auf die Berufsfachschule (Computerbereich) und hat dadurch den Realschulabschluss erlangt.

Aber ja, wenn die Noten stimmen, bzw. in manchen Bundeslaendern, wenn man die Abschlusspruefungen besteht nach der 10. Klasse, dann hat man den Realschulabschluss, bzw. die Mittlere Reife.

Ich möchte Dir das mal an der integrierten Gesamtschule in NRW erläutern. Dort steht und fällt alles mit den sogenannten Fächern auf Erweiterungsebene.

Den einfachen Hauptschulabschluss erreicht man dort mit der Versetzung in Klasse 10.

Den Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erreicht man, wenn man die Versetzunganforderungen nach Klasse 10 erfüllt, also auch ohne Erweiterungkurse.

Für den Mittleren Schulabschluss (Realschulabschluss) braucht man mindestens zwei Erweitungskurse mit ausreichend und in den Fächern mit Grundkursen mindestens befriedigende Leistungen.

Die gymnasiale Oberstufenreife erreicht man mit drei Erweiterungskursen mit mindestens befriedigend sowie Grundkurs mindestens gut, plus in den übrigen Fächern mindestens befriedigend.

Du kannst in einer Gesamtschule den Realschulzweig, Gymnasial oder den Hauptschulzweig besuchen. Du hast dann nach dem Zweig den entsprechenden Abschluss.

A123mir
Fragesteller

Kann man auch erst den Realschulzweig besuchen und dann Gymnasial?

Fugax  01.01.2015, 22:16

Wenn du einen Qualifizierten Realschulabschluss bekommst, ja.

Fugax  01.01.2015, 22:16

Wenn du einen Qualifizierten Realschulabschluss bekommst, ja.

petrapetra64  02.01.2015, 09:45
@Fugax

Du kannst nach der 10. Klasse mit entsprechendem Noten auf auf die Oberstufe eines Gymnasiums wechslen. Hier ist allerdings die Voraussetzung, dass man die 2. Fremdsprache bereits ab der 6. Klasse gelernt hat (was man in der Gesamtschule aber waehlen kann). Einfach deswegen, weil das Gymnasium keine Anfaengerkurse in 2. Fremdsprache unterrichtet. Wechselt man auf eine Gesamtschule mit Oberstufe, ist das hingegen kein Problem, man kann sie da erst beginnen.

Auf meiner Schule damals kamen die Schueler aus einem 50 km Radius zu uns, weil es damals die einzige Gesamtschule im Umkreis war, um ohne bisherige 2. Fremdsprache ihr Abi machen zu koennen.

Ich habe auf unserer Gesamtschule auch das Abitur gemacht. Die hat eine gymnasiale Ober-stufe. Von daher sind (zumindest theoretisch) alle Schulabschlüsse auf einer Gesamtschule möglich.