Welchen Abschluss hat man nach der 10.Klasse Gesamtschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In NRW in den Integrierten Gesamtschulen bekommt man:

FOR-Q (für die gymnasiale Oberstufe) bei drei Erweiterungskursen, in denen man mindestens befriedigend haben muss pus Wahlpflichfach mind. befriedigend sowie Grundkurs mindestens gut,

FOR (Mittlerer Schulabschluss) bei zwei Erweiterungskursen mit mindestens ausreichend und die übrigen Fächer mindestens ausreichend, wobei es ingesamt aber mindestens 2 x befriedigend geben muss.

Hauptschulabschluss nach Klasse 10 erhält man, wenn man lediglich den Versetzungsanforderungen genügt. Erweiterungskurse sind dafür nicht nötig !

Normalerweise Realschulabschluss, bzw. Mittlere Reife, wie eben auf einer Realschule auch oder 2 Jahren Berufsfachschule. Es gibt aber in allen Bundeslaendern andere Regeln, bei manchen muss man auch eine Pruefung ablegen, bei anderen Bundesländern muss man eben entsprechende Noten vorweisen, um den Abschluss zu bestehen, ebenso, um danach für die Oberstufe (MSS) zugelassen zu werden.

Für Gewöhnlich sollte das ein Realschulabschluss sein. Aber auch auf sog. Gesamtschulen gibt es Verschiedene Schulformen.

Einen guten, schlechten oder mittelmäßigen - soll von den Noten abhängen.