Hi ich gehe auf eine Gesamtschule (10. Klasse) in NRW und hab 2 E Kurse. Aber ich möchte Abitur machen?

2 Antworten

Dein Name und dein Profilbild sind wirklich einfallsreich.

Am besten du fragst die Schulleitung oder einen Lehrer.

Bei uns vor 2 Jahren musste man mind. 3 E Kurse haben, konnte sich in der 10 Klasse nicht mehr hochstufen lassen und musste mind. den Erweiterten Realschulabschluss haben damit man sich für die Oberstufe / Abi anmelden durfte.

Da müsstest Du mal einen Pauker in einem noch fehlenden E-Kurs fragen, ob Du noch aufsteigen könntest. Aber selbst dann bräuchtest du noch den G-Kurs mit "gut" und alle drei E-Kurse mit "befr." für den Q-Vermerk.

Du kannst das alle natürlich auch ganz anders machen:
Du belegst mit Deinem Hauptschulabschluss ab sofort einen Assistentenlehrgang, z.B. zum Sozialassisten + MSA (2jährig), falls noch möglich.

http://www.elly-bk.de/index.php/fachbereiche/gesundheit

Da das ein anerkannter Berufsabschluss ist kannst Du danach das Abitur ab 18 auf einem Weiterbildungskolleg machen, also E-Kurse und Q-Vermerk sind auf diesem Weg geschenkt. Zur Belohnung, weil Du ja so clever warst, bekommst Du auf dem Weiterbildungskolleg, im Gegensatz zu den armen Gymnasiasten, auch noch elternunabhängiges BaFöG. LOL

Nur ist das Abi auf dem Weiterbildungkolleg auch nicht einfacher als anderswo!