Von einer Gesamtschule zum Abitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich habe an einer Gesamtschule in NRW nach dem ich in meinen 3 E-Kursen und in einem G-Kurs die entsprechenden Noten hatte und die ZAPs bestanden habe das Q für die Oberstufe bekommen, angemeldet habe ich mich bereits vor den ZAPs mit meinem Halbjahreszeugnis.

Du musst für dich selber entscheiden ob du erst eine Ausbildung und dann Abitur machst oder etwas anderes, es ist dein Leben und da sollte dir Niemand rein renden.

Ich würde dir empfehlen dich darüber zu informieren was dich interessiert.

Also wenn du z.B. im medizinischen Bereich arbeiten möchtest könntest du dich von Pflege über Sanitäter bis hin zu Arzt oder Chirog informieren und mal gucken bei was du ddenkstdas es am besten zu dir passt.

Wenn du z.B. eine Sanitäter Ausbildung machst und dann Abi machst und auf Medizin studierst hättest du den Vorteil gewisse Dinge schon bessser zu wissen als deine mit Studenten. Z.B. Spritzen setzen oder weitergehendes Fachwissen, etc.

In manchen Fällen kannst du auch Fachabi oder Vollabi am Berufskolleg in Kombination mit einer Ausbildung machen, beides würde z.B. im Bereich Elektrotechnik funktionieren. Mit Vollabi würde z.B. auch eine Ausbildung zum Erzieher gehen.

Kimmy267
Fragesteller

Vielen lieben dank. 💗 Meine Frage und Text war am Anfang sehr komisch und hat 0 Sinn gemacht, hoffe sehr das du den Text erst gelesen hast als ichs verbessert habe 🙈😂
Ich bin gerade im Deutsch und Englisch E-Kurs und im Mathe G-Kurs. In Deutsch und Englisch schreibe ich momentan so gut wie nur 1-2, und Mathe eher 3-4. Verbessere mich aber, also denke ich das ich in Mathe auf eine 2-3 kommen könnte. 🤗 Ich habe vor Psychologie zu Studieren weil ich mich erstens sehr sehr dafür interessiere und zweitens Kindertherapeutin werden möchte. 😊 Vielen lieben dank für deine Infos und Antwort. Wünsche dir noch ein schönes Wochenende! :)

Hicksten  01.07.2023, 10:34
@Kimmy267

Gerne, und dir auch ein schönes Wochenende, habe es tatsächlich schon voher gelesen, war aber verständlich 😅.

Habt ihr keinen vierten E-Kurs? Wir hatten noch Chemie, dewegen konnte ich auch einen G-Kurs in Englisch haben, und trotzdem in die Oberstufe gehen.

Trotzdem werde ich wohl Englisch ins Abi nehmen, weil ich in Mathe froh bin wenn ich nächstes Schuljahr wenigstens einen Punkt bekomme. Du musst dich darauf einstellen dass Mathe in der Oberstufe noch sehr viel schwerer wird als jetzt, könnte also im schlimmsten Fall sein das du es die ganze Oberstufe lang ausgleichen musst.

Wollte früher btw. genau das selbe Studieren wie du heute, und meinen Fokus auch auf Kinder und Jugendliche legen.

Kimmy267
Fragesteller
@Hicksten

Oh Gott haha 😂

Ohhh doch doch! Wir haben noch in Chemie nen E und G Kurs, bin aber leider im G Kurs gelandet. Habe sehr oft gefehlt weswegen es auch kaum was zu bewerten gab. 😕

Ja, das Mathe schwerer wird dachte ich mir. :/ Aber so ist das nunmal. Ich Versuch mein bestes :D

Nice das du die gleiche Idee hattest oder hast!

Du benötigst gute Noten und E Kurse um zum Abi zugelassen zu werden , schaffst Du das nicht , hast Du die Möglichkeit, die 10 zu wiederholen.

Schau Dir alle ZAP Videos von 2023 auf YouTube an.

Mündlich im Unterricht zählt auch .

Deutsch

Englisch

Mathe

kommen in der ZAP dran

E Kurse so wie möglich mindestens 3 um die Z A P zu bestehen .

Je früher Du anfängst zu lernen , desto eher schaffst Du es