Kann jeder ein Abitur schaffen?

10 Antworten

Ich halte rein gar nichts von diesem Narrativ "Du kannst alles schaffen, solang du nur willst!". Menschen haben sehr unterschiedliche Stärken und Schwächen. Schulabschlüsse erfordern bestimmte Stärken, die aber nur einen recht kleinen Anteil all dieser Stärken abbilden, die Menschen so haben können. Und wer da seine Stärken nicht hat, sollte sich genau deshalb auch nicht so verrückt machen, unbedingt ein Abitur schaffen zu wollen.

Bei "schlecht in Mathe" bleibt aber immer noch die Frage, was genau damit gemeint ist! Dahinter kann von einer echten Dyskalkulie bis hin zu Lücken im Schulstoff durch Faulheit, suboptimale Lehrkräfte oder längere Fehlzeiten so ziemlich alles stecken.

Wenn das der einzige Knackpunkt beim theoretisch-schulischen Lernen bisher war, kannst du hier also, z. B. mit Nachhilfe, genauer herausfinden, was konkret dein Problem mit Mathe ist. Und dann schauen, ob dieses Problem eins ist, was du in den Griff bekommen kannst oder eben nicht.

Aber ja, Mathe ist im Abi Pflicht! Nicht zwingend in der Prüfung, aber 2/3 der Abinote bestehen eben nicht aus der Prüfung am Ende, sondern aus den Noten, die man während der 2 Jahre Oberstufe so sammelt...

anonymer49
Fragesteller

An Dyskalkulie kann was dran sein. Bin in jedem Fach gut, außer wenn es um Zahlen geht.. Habe schon schwierigkeiten beim 1x1

HappyMe1984  29.12.2022, 21:42
@anonymer49

Dann wäre es eine Option, dass du dir da jemanden suchst, der eine entsprechende Diagnose stellen kann. Sollte die sich bestätigen, gibt es da inzwischen Therapieansätze, wie man diese Problematik so weit in den Griff bekommen kann, dass es für die Betroffenen zumindest im Alltag kein so riesiges Problem mehr darstellt. Ob dann auch ein Abitur klappt, tja, wer weiß, gibt ja auch Menschen, die eins mit Legasthenie schaffen. Aber leicht wird das dann nicht. Und dann solltest du dir vorher lieber noch mal genau überlegen, wofür du dieses Abitur machst und ob du es wirklich zwingend brauchst!

Anonymouschile  26.04.2023, 20:31

Nein, nicht alles. Bist du nicht gut genung dafür reicht möchten nicht.

Wenn man aus seiner eigenen "Blase" hinausgeht und Menschen anderer Kreise kennenlernt, wird man sehr bald feststellen, dass auch bei noch so festem Willen und zusätzlicher Unterstützung wahrlich nicht jeder Mensch in der Lage ist, ein Abitur zu bestehen, und sei es noch so abgespeckt. Das heißt aber nicht, dass diese Menschen in irgendeiner Weise schlechter seien oder nicht auch erfolgreich ihr Leben bestreiten könnten oder unglücklicher seien. Wer in einem Lehrberuf tätig ist, erlebt dafür genügend viele Beispiele, und das hat nichts mit Überheblichkeit und dgl. zu tun.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Natürlich kann man ein Abitur nicht bestehen. Es ist ja anspruchsvoller als ein Hauptschul- oder Realschulabschluss. Das sollte bekannt sein in Deutschland. Kommt auf kognitive Fähigkeiten, Wille und Einsatz an.

Naja, zu dumm dafür ist denke ich niemand. Man muss sich natürlich sehr anstrengen, aber es ist machbar. Mache müssen nunmal mehr und andere weniger lernen. Aber wenn du willst dann kannst du es bestimmt schaffen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, es kann jeder schaffen. Viel muss man dafür im allgemeinen auch nicht tun, zumindest wenn einem die Note egal ist.