Was ist so toll an einer Gesamtschule?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Vorteil ist halt, dass an jeden Abschluss erreichen kann, von Hauptschulabschluss bis Abitur unter einem Dach. Nach der Realschule kann man aber auch weiter machen, wenn man will.

In der Gesamtschule wird nach Leistungen pro Fach getrennt, d.h. man kann in Deutsch schlechter sein und in Mathe eben wesentlich besser, dann ist man in Deutsch in einem Kurs mit geringerem Niveau und kommt dort gut mit und in Mathe auf einem hoeheren Niveau, eben je nach persoenlicher Neigung, Bei anderen Schulen wird immer nur komplett im Klassenverband unterrichtet. Es ist an der Gesamtschule halt alles etwas flexibler.

EIn indirekter Vorteil kann auch noch sein, dass z.B. auf einer Hauptschule sich oft alles sammelt, was zu Hause keine Unterstuetzung bekommt, wo kein Interesse an der Schulbildung der Kinder besteht, die Kinder sind oft aggresiv und es ist schwer mit ihnen klar zu kommen. Das Lernklima ist daher dort oft sehr schlecht.

Auf der Gesamtschule muss man extra angemeldet werden, waehrend man auf die Hauptschule halt einfach hinkommt, wenn man quasi nichts tut. Das erfordert daher ein gewisses Interesse bei den Eltern. Daher ist oft das Arbeitsklima etwas entspannter und das Gewaltpotential etwas geringer.

Ich habe mein Abi auf der Gesamtschule gemacht und die Wahl meiner Schule nie bereut. Meine Kinder gehen/gingen auch zur Gesamtschule.

Aber keine Angst, auch an deiner Schule kannst du alles erreichen, was du willst, das ist noch lange kein Beinbruch.

LanaDelJaneEyre
Fragesteller

Warst Du von der Real- oder Hauptschule, um Dein Abi abzulegen? Warst Du dann auch auf der gymnasialen Oberstufe? Ist diese dann anders als auf einem traditionellen Gymnasium?

petrapetra64  07.06.2015, 16:31
@LanaDelJaneEyre

ich war gleich ab der 5. Klasse auf der Gesamtschule (damals der dritte Jahrgang der einzigen Gesamtschule im weiten Umkreis und nur jede 5. Anmeldung hatte eine Chance). Dort bin ich dann 9 Jahre geblieben und mit Abi abgegangen. Und ich war in der Gymnasialen Oberstufe aber eben auf der Gesamtschule und nicht auf dem Gymnasium. Da gibt es keine gravierenden Unterschiede. Heute gibt es in anderen Bundeslaendern auf dem Gymnasium aber G8, was sehr anstrengend sein kann, da das gleiche Wissen in einer viel kuerzeren Zeit gelernt werden muss. In meinem Bundesland gibt es aber nur wenige Ganztagsgymnasien, die G8 haben, 90 % haben weiter G9, was ich persoenlich sinnvoller finde. Klar, man spart ein Jahr ein mit G8, aber es geht auch auf Kosten der Freizeit und Gesundheit.

In meiner Klasse gingen einige nach der 9. Klasse ab, die Haelfte nach der 10. Klasse und der Rest macht Abitur. Die meisten Abiturienten kamen dann ab der 11. Klasse von anderen Schulen dazu, vor allem Realschulen.

Viele Abiturienten meiner Klasse studierten danach, andere fingen eine Ausbildung an, bei unseren Klassentreffen war alles dabei, Ingenieure, welche mit Doktortitel, Psychologen, die meisten ueber ganz Deutschland verstreut und in den Staaten einige. Aber alle haben ihren Weg in das erfolgreiche Arbeitsleben gefunden. Und keiner hatte irgendwelche Nachteile wegen der Gesamtschule zu vermelden.

KGS bedeutet Kooperative Gesamtschule, dort werden die Schüler nicht wie an der IGS (Integrierte Gesamtschule) gemeinsam unterrichtet sondern es gibt einen Haupt-, Real- und Gymnasialzweig. Was soll so toll daran sein, wenn Du dort z.B. auf dem Realschulzweig bist ? Vielleicht nur, dass Du dann kaschieren kannst, nur Realschüler zu sein.

Das ganze allgemeinbildende deutsche Schulsystem ist meiner Meinung nach völlig überholt und auch ungerecht, wie ausländische Studien immer wieder bestätigen. Da man wegen des zu erwartendem Widerstandes des Bildungsbürgertums das Gymnasium in Deutschland niemals wird abschaffen können, sollte man hinsichtlich der (Bildungs-)Berechtigungen und Abschlüsse zu einem Punktesystem übergehen, wie an den Hochschulen bereits geschehen. Ausserdem sollte jedes Fach auf verschiedenen Anspruchsleveln im Internet (nach-)belegt werden können, so dass man das Sitzenbleiben weitgehend abschaffen könnte.