Vor- und Nachteile der Realschule?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hauptschule = Dualsystem

Realschule = Assistenzsystem

Hauptschule = Anweisungen folgen

Realschule = Kreativ mitdenken

Ganz grob gesagt: Zum Gymnasium gehen alle, denen Lernen leicht fällt. Zur Realschule gehen alle, die relativ gut lernen können. Und der Rest geht zur Hauptschule.

Nachteil der Realschule: Wenn Du das Tempo, welches vorgegeben wird, nicht halten kannst, fällst Du runter auf die Hauptschule.

Vorteil: Du wirst bessere berufliche Chancen haben.

Realschule ist eher praxisorientiert, bereitet auf eine Ausbildung vor
Gymnasium ist mehr theoretisch/intellektuell orientiert, bereitet auf ein Studium vor.

Zwischen Haupt- und Realschule besteht der Unterschied, dass die Anforderungen in den Fächern auf der Hauptschule nicht so hoch sind. Daher haben Realschüler auch mehr Optionen bei der Berufswahl als Hauptschüler.

Im Vergleich zu den Schulen in anderen Ländern oder im Vergleich zu den anderen Schulformen?

Ilina990
Fragesteller

zu den anderen Schulformen

Ha100  06.12.2020, 11:26
@Ilina990

Das ist schwer zu sagen. Was für die einen ein Vorteil ist, kann für die anderen ein Nachteil sein und andersherum.

Vorteil:

Höher bewertet / mehr berufliche Möglichkeiten als mit einem Hauptschulabschluss

Nachteil:

Schlechter bewertet / weniger berufliche Möglichkeiten als mit Abitur