Granulat und Streusalz im Vergleich Vorteile und Nachteile?

2 Antworten

Streusalz senkt den Gefrierpunkt von Wasser, so dass die Straßen noch bei leichten Minusgraden mit quasi Null Aufwand eisfrei bleiben. Allerdings verliert es so ab -7 bis -10 Grad seine Wirkung. Nachteil ist, dass es in den Boden gelangen kann. Eigentlich ist die Anwendung auf Gehwegen für Privatpersonen eigentlich verboten und kann mit einer Geldbuße bestraft werden. Zudem macht Streusalz hinterher eine ziemliche Sauerei auf den Schuhen und in Fluren etc.

Granulat oder Sand kann man hingegen hinterher einfach zusammenfegen und theoretisch wiederverwenden. Nachteil hier ist, dass es nur hilft, solange kein neuer Niederschlag fällt.