Vor- und Nachteile von Beamten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nur kurz:

Vorteile:

Unkündbarkeit und Berufsunfähigkeitsversorgung (als Beamter auf Lebenszeit)

mit Anzahl der Dienstjahre automatisch steigendes Einkommen

im Vergleich zur gesetzllichen Rente gute Pension, wenn man bis zum Schluss "durchhält"

zu einem gewissen Prozentsatz (je nach Kinderanzahl) privat versichert (siehe Nachteil dazu unten)

Nachteile:

recht große Unterschiede zwischen Bundes-, Landes und Kommunalbeamten (zum Beispiel auch bei Besoldungserhöhungen

Staatsdiener im wahrsten Sinne des Wortes (Wochenarbeitszeit, Versetzung nicht unbedingt anfechtbar, kein Streikrecht)

versichert zu einem gewissen Prozentsatz über die Beihilfe (auch sehr unterschiedlich bei den Bundesländern) versichert, was zum Teil schlechtere Versorgung bedeutet als für "Kassenpatienten" und außerdem viel "Papierkram".

Sisii789
Fragesteller

Danke, dass War bisher die hilfreichste Antwort :-) das einzige was ich noch nicht ganz verstanden habe ist das mit der Krankenkasse?

heide2012  07.01.2016, 19:07

Vorteil: Lohnfortzahlung in Krankeitsfall eigentlich unbegrenzt, es sei denn der Dienstherr schickt dich wegen Krankheit frühzeitig in Pension.

Nachteil: du bekommst nicht ohne Weiteres einen freien Tag (nur durch "Minusstunden"),, wenn du zur Beerdigung eines Verwandten möchtest. Nur bei Tod des Ehegatten oder eines Kindes bekommt man einen Tag frei.

Ebenso ist es bei einem Umzug, der nicht aus dientlichen Gründen stattfindet.

Heiraten sollten Lehrkräfte in Niedersachsen (da weiß ich es durch Fälle im Bekanntenkreis) lieber in den Ferien, weil sie bei Eheschließung außerhalb der Ferienzeit auch Minusstunden angerechnet bekommen.

Bei Bedarf Reaktivierung nach Pensionierung.

Grundsätzlich hast du einbesonderes Treueverhältnis deinem Diensherrn gegenüber (du legst ja auch einen Amtseid ab), er dir gegenüber eine Fürsorgepflicht.

Am besten schaust du dir einfach mal das Beamtengesetz an.

Das Einkommen steigt mit der Anzahl der Dienstjahre und Sie erhalten im Ruhestand Pension, was deutlich höher ist als Rente

Deepdiver  07.01.2016, 18:14

davon musst du aber auch dann deine eigene Krankenversicherung bezahlen !! Und die Pension ist nicht unbedingt Höher als bei einem Arbeiter. Der Beamte bekommt zur Zeit 72 % des letzten Gehaltes.

FlorianKarmann  07.01.2016, 18:17
@Deepdiver

Ja klar aber meistens ist es so das es höher als die Rente ist und ich will Beamte nicht deswegen schlecht reden :)

Ontario  10.03.2021, 12:04
@Deepdiver

Ist wohl ein kleiner Scherz von dir. Soweit mir bekannt, dürfte die Höchstgrenze an Rente nach 45 Arbeitsjahren und Einzahlungen in die Rentenkasse bei ca. 2800.--€ liegen. Eine solche Rente bekommt fast keiner. Die durchschnittliche Rente für einen Arbeiter liegt so um die 1200.--€.

Wenn ein Beamter im Monat 4000.--€ verdient und damit in Pension geht, so hat er eine Pension die kein Arbeiter jemals erreichen kann. Hinzu kommt, dass der Arbeiter einige hundert Euro im Monat in die Rentenkasse einzahlt, ein Beamter aber nichts.

Vorteile:

Du bekommst dein Gehalt am anfang des Monats. Bist durch den Dienstherren abgesichert, Bist nahezu unkündbar, Hast Vorteile bei Versicherungen

Nachteile:

Bu bist Diener des Staates / Kommune und kanst so eingesetzt werden, wie die es brauchen. Du musst dich privat krankenversichern und diese Kosten dafür selber übernehmen. Du musst an Fortbildungen teilnehmen, Überstunden bis zu 6 im Monat ohne Vergütung.

heide2012  07.01.2016, 19:08

Die "Vorteile" bei Versicherungen haben auch Angestellte des öffentlichen Dienstes, nicht nur die Beamten.

Ontario  10.03.2021, 11:58

Da liegst du falsch. Du musst dich als Beamter nicht privat versichern lassen. Es entstehen dir auch keine finanziellen Nachteile im Krankheitsfall, weil die Krankenkasse die Rechnungen bezahlt. Zudem gibt es für Beamte noch diese Beihilfe. Dort reicht der Beamte seine Arztrechnungen ein und bekommt auch hier eine anteilige Erstattung.

Da sich Gesetze ändern oder neue erfunden werden, müssen eben diese Fortbildungen sein. Diese gibt es in der freien Wirtschaft übrigens auch.

Was glaubst du, wieviele in der freien Wirtschaft mehr als 6 Stunden im Monat an Überstunden leisten, ohne dafür bezahlt zu werden ? Wenn du Gehalt beziehst, sind oft mehr als 6 Überstunden im Monat mit dem Gehalt abgegolten.