Nachteile von Umweltauflagen?

8 Antworten

Das sind doch Hausaufgaben, die was bringen (nehme mal an, dass es welche sind). Und die soltle man selbst machen.

Aber Denkanstöße:

Nachteile: Denk an den Handlungsspielraum und die Finanzen von Firmen. Korruption könnte auch ein Stichwort sein. Könnten Umweltauflagen innovationen bremsen?

Vorteile: ist ja irgendwie selbsterklärend, einfach unkritisch den Sinn hinterfragen

ratsucher1912  19.02.2020, 16:16

überlege dir, was Umweltauflagen eigentlich sind. Also wie diese aussehen können. Und dann stell dir mal vor, du bist Unternehmer. Hast du vlt Hürden bei langen Transportwegen? Wie ist das mit dem CO2 verbrauch des Unternehmens und evtl der Besteuerung? ICh will an neuen Innovationen arbeiten, aber wie weit geht mein Spielraum? Legt man mir vlt auch Steine in den Weg?

Und dann die Sicht des Naturschützers/Umweltaktivisten: Was verspreche ich mir von den Auflagen? Welchen Nutzen könnte es haben, z.B. den CO2-Haushalt stärker zu kontrollieren? Hier kann man wirklich ganz naiv die Umweltschützer zitieren und muss nicht kritisch hinterfragen. Das macht man ja dann aus Unternehmersicht.

ICh formuliers dir nicht aus, weil ich in der Schule selbst stinkfaul war, aber immer versucht habe, Themen wirklich zu verstehen und das nötigste zu erarbeiten. Wenn man sich Gedanken gemacht hat, bleibt das im Kopf und man gewöhnt sich kritisches Denken an. Wenn man nur nachlabert, bleibt nix hängen. Denkanstöße find ich aber immer sinnvoll.

Größter Nachteil von Umweltauflagen liegt in der ökonomischen und ökologischen Ineffizienz, d.h. ein umweltpolitisches Ziel kann nicht mit den minimalen Kosten erreicht werden.  Es wird keine Rücksicht auf die individuellen Kosten der Wirtschaftssubjekte genommen. Die Auflagen sind teilweise ungerecht verteilt, da kleine Betriebe genau die gleichen Auflagen bekommen wie große Konzerne.

Meinst du sowas?

LinaMeyer12378
Fragesteller

Ja genau, das meine ich :-)

Nachteile:

  • Produkte / Dienstleistungen werden teurer da umweltfreundliche Produkte eine höhere Kontrolle benötigen und die Rohmaterialien teurer in der Beschaffung sind sowie evt. neue Werkzeuge / Produktionsstrassen etc. gekauft werden müssen
  • Höhere Marketingkosten da die Einhaltung der Umweltauflagen gerne als Verkaufsargument genommen wird
  • Neue Auflagen sind meist kompliziert und es dauert eine Weile, bis sie umgesetzt werden
  • Verschiebung der Produktionen in Länder mit lockereren Umweltauflagen

Die Vorteile überwiegen aber meistens :) auch wenn es unserem Konto weh tun wird.

Dass die firmen in andere länder umsiedeln in denen es weniger umweltauflagen gibt, da es geld kostet, diese einzuhalten. Das würde dazu führen, dass es bei uns eine höhere Arbeitslosigkeit gäbe

Nachteile können höhere Aufwände, und damit niedrigere Gewinne und geringere Wirtschaftlichkeit sein. Die Vorteile sind eine Bewahrung der Lebensgrundlage.