Vorteile und Nachteile von "Fridays for Future"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vorteile

  • Eines kann man der FFF Kampagne nicht absprechen, dass sie den Klimaschutz in die Herzen der Menschen katapultiert hat.
  • Bis hin in die Entwicklungsländer hat sich dies rumgesprochen auch wenn es dort wohl nur die wenigsten mitbekommen haben,
  • Dass die Jugend sich für etwas begeistert und engagiert und mal nicht nur an sich denkt
  • Vorteile für denKlimaschutz sehe ich eher keine. Die Vorschläge sind wenig durchdacht und eher sinnlos.

Nachteile

  • Jede Demonstration egal für was ist schädlich für das Klima. Zum einen weil die Demonstranten von weit her anreisen und viele davon auch mit dem Auto und weil der Autoverkehr behindert wird was den CO2 Ausstoß der Fahrzeuge deutlich erhöht. und auch weil Strom Für Lautsprecher und co, Material Transport für Bühne usw. anfällt und am allermeisten durch den Aufruf im Internet und das hin und her gechatte.
  • Vorschläge sind nicht durchdacht. Kohleaus sofort ist nicht nur unmöglich weil dann die armen Kids keinen Saft mehr für ihre Handys bekommen würden, sondern auch weil es nicht so viel bringt für das Klima, da deutsche Kohlekraftwerke über 90% des CO2 ausfiltern und damit besser sind als deren Ruf und 4 Kraftwerke abschalten während weltweit 1200 neu gebaut oder geplant werden klingt auch nicht nach einer Lösung. Einhalten der Klimanorm die ohnedies längst beschlossen wurde ist auch wenig sinnvoll.
  • Besonders auffällig ist die mangelnde Kompetenz in der Kommunikation und Diskussionsfähigkeit. Einen Politiker auszuladen mit dem Hinweis er soll lieber seine Hausaufgaben machen oder in Lieder alte Menschen nieder zu machen, die letztlich dafür verantwortlich sind, dass Kindersterblichkeit zurückging, Gesundheitswesen verbessert, wohlstand Handy und Internet damit die Kids auch chatten können usw
  • Stromverbrauch durch Internet ist größer als der Energieverbrauch des Straßenverkehrs ein Teil davon geht zu Lasten FFF
  • weniger Bildung durch Schule schwänzen wird in der Zukunft sicherlich nichts verbessern. Bäume pflanzen in der Freizeit für die Umwelt oder Samstagsschule um mehr über das Klima zu lernen wären ein besseres Zeichen.

Kurzum ist es sinnlos für etwas zu streiken, dass ohnedies längst beschlossen wurde

Die Jungen können auch virtuell "streiken". Die "Streike" finden ohne Versammlungen statt.

Trotz Einschränkungen durch das Corona-Virus hat am Samstag, dem 28. März 2020, die bereits traditionelle Klimaschutz-Aktion «Earth Hour» stattgefunden: Rund um den Globus gingen um 20.30 für 1 Stunde die Lichter aus. Das Lichterlöschen begann in Neuseeland, Fidschi und Australien. In Luzern etwa wurde die Kapellbrücke dunkel.

Mehr hier:

20min.ch/schwe​iz/news/story/Heute-w​erden-fuer-eine-Stund​e-Lichter-geloescht-1​1042530

Nach der Beendigung der Massnahmen gegen das Virus werden nahtlos Massnahmen gegen die Klimaerwärmung folgen müssen. Das ist noch vielen nicht klar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung