Vorteile und Nachteile der sozial Marktwirtschaft in der USA?

5 Antworten

Für dich als Österreicher würdest du einen Unterschied erleben in folgenden Bereichen:

  • Krankenversicherung,
  • Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
  • Arbeitslosenversicherung
  • Kündigungsschutz
  • kostenfreie Universität und Schule
  • Datenschutz
  • Arbeitsschutz
  • Gewerkschaftlichen Vertretung
  • bei der Erklärung deiner Steuern

Eine soziale Marktwirtschaft ist in den USA nicht etabliert.
Es herrscht Neoliberalismus und Corporatism.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
MooooA
Fragesteller

Und welche Vorteile und Nachteile würde ich spüren?

stufix2000  31.01.2021, 19:55
@MooooA

Wenn du ein Schutz so ähnlich wie in Österreich haben wolltest, würdest du sehr viel Geld bezahlen müssen. Manches zum Beispiel Kündigungsschutz hättest du als Angestellter gar nicht.
Vorteile sehe ich nicht.

Rotfuchs716  27.01.2022, 06:39
@MooooA

Vorteile: es ist in den USA leichter einen Job zu finden (Durchnittliche Suchdauer 6 Wochen), je nach Branche eventuell mehr Lohn. Nachteile: in den meisten US Staaten gibt es keinen Kündigungsschutz, es gibt keinen gesetzlichen Mindesturlaub (in der Praxis 1-4 Wochen je nach Dauer der Betriebszugehörigkeit und viele haben lediglich 2 Wochen Urlaub pro Jahr), falls dein Nachwuchs mal studieren soll musst du für die Studiengebühren sehr rechtzeitig sparen und nicht zuletzt muss man unter US Amerikanern ganz allgemein viel mehr arbeiten gleich ob als Arbeitnehmer oder als Student!

stufix2000  27.01.2022, 08:21
@Rotfuchs716

Weißt du wie lang die durchschnittliche Suchdauer in Österreich ist?

Auch nicht länger, aber das ist eine Vermutung, denn es ist nicht so relevant, weil du im Notfall Arbeitslosengeld bekommst.
Nur in den USA, wo es das nur sehr eingeschränkt gibt, da werden solche Daten regelmäßig erfasst und als Amerikanischer Traum verkauft.

Rotfuchs716  27.01.2022, 08:25
@stufix2000

In den USA gibt es bis zu 6 Monaten Arbeitslosengeld. Ich weiss nicht genau wie lange die durchschnittliche Stellensuchdauer in Österreich ist, aber selbst in dem europäischem Arbeitsmarkt-Spitzenreiter Schweiz ist sie mittlerweile schon bei etwa 6 Monaten!

stufix2000  27.01.2022, 08:37
@Rotfuchs716

In den USA gibt es 1 mal im Leben Arbeitslosengeld, je nach Bundesstaat bis zu 12 Monaten. Dann war es das für immer.

Der Erfolg bei der Suche wird sehr abhängen vom Alter, der Ausbildung, der Region und der konjunkturellen Lage.

LKW Fahrer und Pflegekräfte werden überall gesucht und bekommen schnell neue Jobs. Bergleute haben es eher schwer.

Tatsache ist, dass man in den USA natürlich auch jeden Job annimmt, da der Druck sehr hoch ist, einen zu haben, deshalb zählen auch die Leute, die zwei und mehr Jobs haben müssen in deine Vorteilsliste, die würden aber sicher auch besser dran sein, hätten sie einen Job, der passt.

stufix2000  02.02.2021, 06:56

Danke für den Stern ⭐️ MooooA

Soziale Marktwirtschaft ist für die USA = Sozialismus. Diese Wirtschaft gibt es daher nicht im Land des Onkele Sam.

habakuk63  22.08.2021, 20:40

100% Zustimmung!

Die Marktwirtschaft in den USA würde man bei uns nicht als sozial bezeichnen. Eher als frei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die USA hat keine soziale Marktwirtschaft

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Lebe seit meiner Geburt in Wien

Die USA haben eine keine soziale Marktwirtschaft sondern eine brutale.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung