Soziale Marktwirtschaft Vor-und Nachteile im Vergleich der Planwirtschaft?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei der Marktwirtschaft überlässt man es dem Markt der die Preis auf Angebot und Nachfrage bzw. auch die Menge festlegt.

Planwirtschaft hingegen, wird Alles nur von einer Person festgelegt.

Das führt oft zu leeren Regalen und eben Monokultur, also z. B.: nur 1 Marmeladensorte in nur einer Geschmacksrichtung und das über mehrere Regale..

Woher ich das weiß:Recherche

Vorteile Soziale Marktwirtschaft gegenüber Planwirtschaft:

  • Höherer Lebensstandard für Arbeitnehmende und nicht Arbeitende aufgrund höherer Wirtschaftsleistung als die Planwirtschaft.
  • Höherer Umweltschutz gegenüber der Planwirtschaft aufgrund effizienterer Nutzung von Ressourcen und Kapital.
  • Kommt besser mit sich verändernden Situationen und unvorhersehbaren Ereignissen klar als eine Planwirtschaft.

Nachteile der Sozialen Marktwirtschaft gegenüber der Planwirtschaft:

  • Politische Vorhaben (Was gemacht werden soll) werden nicht so direkt umgesetzt wie in einer Planwirtschaft.
  • Der politischer Einfluss auf die Wirtschaft (Wer eingestellt und entlassen wird) ist eher gering im Vergleich zur Planwirtschaft.

Ja, die Vor- und Nachteile gibt's.

Chrisso47
Fragesteller

Und welche genau?