Was ist der Unterschied zwischen soziale Marktwirtschaft und sozialistische Marktwirtschaft?

verreisterNutzer  13.02.2022, 21:30

Wo gibts denn eine sozialistische Marktwirtschaft?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Steht in den Vorlesungsunterlagen meines Dozenten also als Überschrift aber erklärt wird das schlecht

verreisterNutzer  13.02.2022, 21:45

Vielleicht ein Schreibfehler deines Dozenten?

Nichtsnutz12
Fragesteller

Hmm glaube net

WalterE  04.09.2022, 12:43

Einfach mal googeln es gab so Konzepte einer sozialistischen marktwirtschaft.

2 Antworten

In einer sozialen Marktwirtschaft sollte in der Regel der kreative Geist der Innovationen und der Selbstverwirklichung des Kapitalismus beibehalten werden und zugleich gibt es das berühmte soziale Netz, wo niemand hungern muss und wieder in die Gesellschaft eingegliedert werden kann.

Eine sozialistische Marktwirtschaft hingegen würde eine Art starke Umverteilung bedeuten, wo jeder - wenn überhaupt - sich nur sehr begrenzt verwirklichen kann und seiner Gesellschaft viel abgeben müsste. Der "Gewinner" würde bestraft werden und es gäbe auch weniger einen Reiz, Reichtum anzustreben. Es würde mehreren Menschen gut gehen, aber nicht unbedingt aufgrund ihrer eigenen Leistung.

Soziale Marktwirtschaft = Freie Marktwirtschaft mit sozialer Absicherung, die vor Fall in die Armut absichert

Sozialistische Marktwirtschaft = Hauptsächlich staatlich geregelt/organisierte Unternehmen, jedoch mit verschiedenen Anbietern, Möglichkeiten etc., wovon teils auch Unternehmen, die nicht staatlich sind fallen, heißt auch Konkurrenzsozialismus