Was ist der Unterschied zwischen Neoliberalismus und Sozialer Marktwirtschaft?

4 Antworten

Das sind eher Gegenteile. Beides sind Paradigmen des Kapitalismus.

Neoliberalismus ist für das völlige Auflösen jeglicher sozialer Absicherungen und Hilfen einer Einheit wie Regierung. Also zB würde es demnach keine Krankenversicherung geben: alles soll vom Markt selbst geregelt werden. Wenn man also eine tödliche Krankheit hat aber nicht genügend Geld für notwendige Medizin kann man beruhigt sterben gehen, denn in dem System des Neoliberalismus regiert das Profit-Motiv in jedem Aspekt der Gesellschaft.

Der Aufbau eines Sozialstaates als Korrektiv kapitalistischen Wirtschaftens ist aus Sicht der S. M. notwendig, weil die sozialen Verwerfungen des ungehemmten Kapitalismus wesentlich mit zu den politischen Erschütterungen und den beiden Weltkriegen in der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts beitrugen

~http://www.bpb.de/nachschlagen/lexika/politiklexikon/18224/soziale-marktwirtschaft

Neoliberalismus ist also ungehemmter "befreiter" Kapitalismus während soziale Marktwirtschaft zum Wohle aller in den Markt eingreift

(...was auch häufig schief geht aber nicht zu vergleichen ist mit der totalen Übernahme des profit-Motivs. Derzeitige Probleme löst man nicht mit mehr sozialer Marktwirtschaft da deren Gründe in unserem kapitalistischen System zu finden sind - nicht in einer bestimmten Variante.)

Irgend wie streiten die Fachleute selber um diese Begriffe. Beide möchten einen starken Staat.
In der sozialen Marktwirtschaft gibt es die politische Beeinflussung der Kunjunkturpolitik mit Betonung auf die Sozialpolitik.

Neoliberalismus steht oft für verengte Politikkonzepte, die soziale und ökologische nicht lösen sondern verschärfen. Zurückdrängen der Arbeitnehmerinteressen zur Maximierung der Profite; beschränkung der Zwangsgewalt jeder Regierung (privatisierung von Staatsaufgaben und Staatseigentum)
1.Rückführung der Staatsquote
2.Privatisierung ehemals staatlicher Aufgaben
3.Deregulierung des Kapitalverkehrs

Diedda  03.10.2013, 19:44

Beide möchten einen starken Staat.
Also das ist falsch ?!

Wie du schon bei 2. genannt hast steht der Neoliberalismus für Privatisierung ehemals staatlicher Aufgaben (Abschaffung und nicht Stärkung des Staates).

Neoliberal ist asozial.

Ein Blick in das Grundgesetz der Deutschen hilft weiter.
"Deutschland ist ein Sozialstaat" ist dort verankert, wie ebenso "Eigentum verpflichtet, es soll zugleich dem Gemeinwohl dienen".

Jeder Neoliberale wird Dir bestätigen, dass die Wirtschaft keine soziale Verantwortung hat, sondern der Staat die Sozialstaatspflichten hat.
Der neoliberale Glaube "der Markt richtet alles" ist ein schlichtes Ammenmärchen.
Letzt ist neoliberal "wenn jeder an sicher selber denkt ist am Ende an jeden gedacht."