Wie greift der Staat in den Markt, also in die Marktwirtschaft, ein?

4 Antworten

Zusätzlich zu dem was Walum schrieb gibt es noch gesetzliche Regelungen.

Darunter fallen z.B. Vorschriften wie Mindestlohn, Umweltschutzvorschriften, Arbeitsschutzgesetze, Steuern für "gefährliche" Güter wie Alkohol, Mindestpreise oder Höchstpreise für Waren... ... ...

Leuten den eigenen staatlichen Willen aufzwingen. Beispielsweise, wenn dir Staat dir verbietet, freiwillig solche und derartige Verträge zu unterzeichnen. Beispiele sind: Verbraucherschutz, Patente, Arbeitnehmerrechte, ...

Der Statt kann:

  • Subventionen vergeben oder Sanktionen verhängen
  • Aufträge Vergeben (öffentliche Gebäude bauen z.Bsp.)
  • Steuern erhöhen oder senken

Dazu kommen weitere Faktoren, die aber bereits gesetzlich geregelt sind wie die Sozialpolitik

Steuern + Subventionen + Transferleistungen + Sozialversicherung + Verstaatlichungen + Privatisierungen ...