Gibt es eine für die Gesellschaft bessere Wirtschaftsform als die soziale Marktwirtschaft?

5 Antworten

Ich bin ja der Meinung, dass Sozialismus durchaus etwas erstrebenswerten sein kann. Allerdings nicht in den Formen, wie er sich durchführen ließe. Wenn man Lobbyismus abschaffen würde, wäre ich schon zufrieden. Es ist einfach falsch, dass sich ein Land als Demokratie verkauft, in Wahrheit aber vor allem auf die Lobbyisten hört...

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied der JU 🔵⚪🔵
RonaldEck  29.02.2020, 01:27
Es ist einfach falsch, dass sich ein Land als Demokratie verkauft, in Wahrheit aber vor allem auf die Lobbyisten hört...

Damit dem Einhalt geboten wird, wurden Wahlen eingeführt!

Wählen gehen, ist sehr wichtig und von großer Bedeutung!

In D leben ca. 90 Mio. Menschen von denen jeder sich für eine Farbe, also Partei entscheiden darf.

90.000.000.....100%

1......................X%

X = 1,111... e-6 o. 0,000001%

Welche eine gewaltige Rolle nur der Wähler bei einer Wahl einnimmt.

Erstaunlich, oder?
RonaldEck  29.02.2020, 13:35
@NinJoyo

Nicht nur das ist erstaunlich!

Es gibt sogar Hippies die auf Fahrrädern fahren (die billiger sind als mein Selle Italia Sattel am MTB) und darüber Lieder singen!

Deine Stimme zählt, also steh‘auf und wähl‘

Sound & Lyrics: © Topher Lack, 2017

OFFIZIELLES MUSIKVIDEO

Mathe ist halt nicht so ganz deren Talent...

Aber hey...

Dafür Schrotträder fahren und besch*** Kleidung tragen!

🤣also steh‘auf und wähl‘😂

Keine Ahnung, derzeit ist unsere eigentliche Wirtschaftsinstanz die klein- und mittelständischen Unternehmen. Mir würde es schon reichen, wenn das Privatvermögen von den Reichen genauso versteuert wird, wie das von jedem anderen in der Mittelschicht auch. Und die Demokratie auf EU-Ebene ist ziemlich naja..... Im Grunde haben wir aber das beste Wirtschaftssystem. Marktwirtschaft, sprich einen Teil Kapitalismus und in der Innenpolitik ein ziemlich gutes Sozialsystem. Niemand muss Hungern, Harz 4 etc. Gute Gesundheitsvorsorgung und einen hohen Stand an Menschenrechten...

Woher ich das weiß:Hobby – Bewunderer Nietzsches Philosophien.

Ja, ein Königreich mit dem perfekten König.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied der schweigenden Mehrheit.

Soziale Marktwirtschaft ist ein genau genommen Widerspruch in sich.

Marktwirtschaft ist darauf ausgerichtet, so viel wie möglich Profit zu erwirtschaften. Dazu muss man die Ressourcen - einschließlich der Menschen - bestmöglich ausnutzen. Einige wenige werden dann immer reicher, während die anderen auf der Strecke bleiben. Dies widerspricht aber dem sozialen Gedanken.

Soziale Marktwirtschaft ist so etwas wie eine Ehe zwischen zwei völlig unterschiedlichen Menschen, die nur funktionieren kann, wenn beide weitgehende Kompromisse eingehen. Deshalb funktioniert sie auch bei uns nur bedingt.

Trotzdem ist sie wohl die beste Wirtschaftsform, die wir realisieren können. Sozialismus (jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seiner Leistung) hört sich zwar gut an, ist aber nicht durchzusetzen. Der sozialistische Wettbewerb kann den Konkurrenzkampf nicht ersetzen und Menschen sind von Natur aus egoistisch und nutzen es zu ihrem eigenen Vorteil aus, sobald sie Macht besitzen. Dies hat die Geschichte gezeigt.

Kommunismus (jeder nach seinen Fähigkeiten, jedem nach seinen Bedürfnissen) ist mit uns Menschen erst recht nicht machbar. Vielleicht gab es ihn in der Urgesellschaft, doch dann auch nur aus der Notwendigkeit heraus, damit die Sippe überleben konnte.

Welche soziale Marktwirschaft?
Es war einmal...bis Anfang der 1980er Jahre, dann wurde sie eingestellt.