Sozialismus gut?

3 Antworten

Ich bin auch im Mittelstand tätig in einem familiären Betrieb, der darauf ausgerichtet ist, dass alle von ihrer Arbeit leben können. Niemand zieht Gewinne ab (die Eigentümerin braucht unser Geld nicht).

Es muss ja nicht gleich jeder reich werden. Auch muss es nicht unbedingt ein sozialistisches System sein. Soziale Marktwirtschaft innerhalb einer Demokratie ist völlig ok.

Kein Mensch braucht asoziale Subjekte wie Amazon. Aber viele nutzen es und wollen es, weil es ihnen schlichtweg egal ist. Für die einen ist Bezoes ein Held, für mich ist er ein A....loch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

sowas funktioniert deshalb nicht, wie auch der untergegangene Sozialismus beweist, weil GIER das eigentliche Motiv der Menschen ist - zumindest ist die Mehrheit so.

Ich habe gesehen, wie kurz nach der Wende, vor der Währungsunion, in Leipzig Schillerstraße, Kleintransporter aus dem Westen standen und (hier nur ein Beispiel) Butter aus ??? zum 5-fachen Preis der DDR-Butter verkauft haben..

Da standen die Leute an.

Da ging es nicht um Qualität sondern nur darum: "Ich habe..."
Da wurde Ramsch zu Wucherpreisen verkauft - die "Ossis" haben oft sogar die Waren gekauft, die vorher an westdeutsche Händler aus DDR-Fabriken geliefert wurden...

Da ging es nur darum: "ich habe etwas besseres als du"....

Grüße aus Leipzig

Ich verstehe gut wenn du neidisch bist. Doch dieser Neid ist gar nichts gegen die Unterdrückung im Sozialismus. Stell dir vor es regnet, du musst aber trotzdem raus und dich auf einem Platz hinstellen, dir rote Lieder anhören und die rote Fahne beim Fahnenappell grüßen.

Dann hörst du dir eine langatmige Rede an, die du schon hundertmal gehört hast. Da wird die erzählt, wie großartig, das Leben im Sozialismus ist und dass du alles geben musst, um die Feinde des Sozialismus zu besiegen. Du könntest kotzen weil inzwischen deine Schuhe durchgeweicht sind. Trotzdem musst du dort stehen bleiben und warten, bis die "heilige Andacht" endlich vorbei ist. Am Ende musst du auch noch ein fröhliches, rotes Lied singen. Auch wenn dir dieses körperliche Schmerzen verursacht, weil du dieses Lied hasst und am liebsten dem Typen dort vorn in den A_sch treten würdest.

Dann gehst du nach Hause und stellst fest, dass der Kühlschrank leer ist. Du gehst einkaufen man muss in deinen immer noch nassen Schuhen erst mal Schlange stehen. Denn gerade eben sind Kartoffeln im Laden angekommen und jeder will natürlich Kartoffeln haben.

Deshalb stehen die Leute an, wie die Bekloppten und warten bis sie an der Reihe sind. Das was du wirklich haben wolltest, gibt es natürlich nicht. Aber wenigstens hast du nach langer Wartezeit deine Kartoffeln bekommen.

Auf dem Weg nach Hause kommt dir ein dickes Bonzenauto entgegen. Die Typen da drin sind bester Laune, denn sie mussten nicht 13 Jahre auf ihr Auto warten.

Das ist Sozialismus. Überleg dir gut ob du das wirklich willst.