Gegen meine eigenen Interessen?

2 Antworten

Stimmt es wirklich, dass wenn ich nicht reich bin, dass es gegen meine Interessen ist Kapitalismus zu unterstützen?

Dass der Kapitalismus über kurz oder lang allen schadet, wissen wir ja inzwischen. Dennoch darfst du diese Positionen selbstverständlich vertreten, und deine eignen Interessen bestimmst immer noch du selber.

Und ich stattdessen Sozialist sein sollte?

Das Tolle an sozialistischeren Systemen ist ja, dass sie den Begriff der Demokratie und der Meinungsfreiheit kennen und dementsprechend auch kapitalistische Ideen zulassen. Das heisst, er lässt nicht nur andere Meinungen zu, sondern sorgt aktiv dafür, dass sie vertreten werden dürfen.

Würde ich denn vom Sozialismus profitieren?

Ziemlich sicher schon.

Wenn ja wie

Mehr Freiheit, mehr Wohlstand, ein System, das auf die Bedürfnisse aller Rücksicht nimmt und niemanden auf der Strecke lässt usw.

und sollte man wirklich nur Politik unterstützen weil man davon selber profitieren würde? Ist das nicht auch egoistisch?

Wenn du diese Politik unterstützen würdest, würdest ja nicht nur du, sondern auch alle anderen profitieren. Was daran egoistisch sein soll, erschliesst sich mir nicht.

Mir wurde auch unterstellt gehirngewaschen geworden zu sein. Von kapitalisten.

Wenn ich schaue, wie du blind gegen alles hetzt, was auch nur nach links riecht, finde ich den Verdacht gar nicht so abwegig.

Kommt auf deine Position drauf an.

Wenn du obdachlos bist währe Sozialismus sicher für dich ein Vorteil, da dort jeder einen Arbeitsplatz bekommt.