Wieso gibt es keine deutsche Straße AG?

3 Antworten

Weil nicht alle Straßen dem Bund gehören. Und sich eine Privatisierung hier nicht anbieten würde. Wie soll die Umsetzung hier deiner Meinung nach aussehen?

Wenn ihr kaputte Straßen haben wollt, die kaum befahrbar sind und für deren Sanierung ihr dann Nutzungsgebühren zahlen dürft, then go for it. Die Privatisierungsgelüste der Politik haben uns verspätete Züge, verrottete Schienen, kurzsichtige Profitmaximierung und hohe Energiepreise eingebracht. Gleichzeitig wurde Allgemeingut (Steuerzahlervermögen) verscherbelt. Leider hat kein Wähler die Politiker davon abgehalten weil die Presse das ganze auch noch schöngeschrieben hat.

Es gibt schon private Strassen in Deutschland, zB den Warnowtunnel in Rostock für die dann Maut bezahlt werden muss. Das rentiert sich aber nur an wenigen Stellen, wo man bezahlt, um einen großen Umweg zu vermeiden.