Wieso wird alles privatisiert?

7 Antworten

Wieso wird so viel privatisiert?

Leider viel zu wenig - dass Bund, Länder und Kommunen nicht wirtschaftlich arbeiten können, sieht man doch jeden Tag.

Deutsche Bahn

... gehört dem Bund zu 100%.

die ganzen Krankenhäuser

Nur etwa ein Drittel der KKH ist in öffentlicher Hand, und denen geht es noch schlechter als den privaten bzw. karitativen Einrichtungen. Alle leiden darunter, dass die Kosten zu hoch und die Einnahmen zu niedrig sind - unter anderem deshalb, weil die Sätze der GKV nicht mal kostendeckend sind.

Deutsche Post Telekom

Funktionieren dank Privatisierung bestens.

Wohnungsunternehmen wurden auch privatisiert

Ja, weil die Kommunen versagt haben, und die Schulden loswerden mussten.

und jetzt steigen die Mieten wie verrückt.

Das hat nichts mit der Privatisierung zu tun, sondern mit Angebot und Nachfrage. Wer billige Mietwohnungen möchte, muss sie halt entweder selbst bauen, oder entsprechend Dritte dafür bezahlen. Da weder das Eine noch das Andere passiert, bleibt der Markt leer.

Gunny007  24.02.2024, 19:45

Das Gesundheitswesen sollte nicht zum Geldverdienen da sein.

25 % des Staatshaushalts gehen in die Rentenkasse. Marode Straßen, Brücken und Schulen und keiner will Steuern bezahlen, Firmen drohen damit ins Ausland zu gehen.

Warte mal ab bis die Wasserwirtschaft privatisiert wird, da sind dann die Imobilienhaie noch Heilige dagegen. Da kannst du dann gleich dein ganzes Gehalt an Nestlé überweisen.

Und wenn hier jemand meint dass Helios und die anderen Abzockekliniken besser sind weil sie im Akkord Knie und Hüften austauschen der war wohl schon lange nicht mehr im Krankenhaus.

Versorger. Schiene, Gesundheitswesen und und gehören in staatliche Hand.

Aber das hat Kohl, Schröder und Merkel nicht interessiert.

Die FDP-Deppen mit ihrem "der Markt wird's schon regeln" und dann muss eine Lufthansa nach der Anderen gerettet werden.

Eine richtige Rezession würde viele marode Firmen vom Markt spülen.

Helmut Schmidt hätte zum Ende seiner Amtszeit damit begonnen ganz Deutschland mit Glasfaserkabel zu versorgen, wir hätten schon lange das beste Glasfasernetz der Welt wenn nicht Helmut Kohl dieses Vorhaben gestoppt hätte.

Woher ich das weiß:Recherche
Waterfight
Fragesteller

So ist es!!! Privatisierungswahn

Von Experte FordPrefect bestätigt
Deutsche Bahn

Die Deutsche Bahn, die sich zu 100 Prozent im Besitz des Bundes befindet, als "privatisiert" zu bezeichnen, ist kreativ.

die ganzen Krankenhäuser

Ganz grob befinden sich 30 Prozent der Kliniken in öffentlicher Hand, 30 Prozent in freigemeinnütziger Trägerschaft, und 40 Prozent sind privat. Der Hauptgrund für den Trend zur Privatisierung sind die Kosten - die öffentlichen Träger können einfach nicht wirtschaften, und deshalb wollen viele Kommunen die Belastung loswerden.

Deutsche Post Telekom

Zum Glück, sonst wären wir bis heute nicht über ISDN hinausgekommen.

Wohnungsunternehmen wurden auch privatisiert und jetzt steigen die Mieten wie verrückt.

Auch hier haben die öffentlichen Träger in der Bewirtschaftung völlig versagt und mussten dann das Tafelsilber verscherbeln, um nicht pleite zu gehen.

Die Regierungsdeppen haben irgendwann mal geglaubt, damit könne man die Staatsverschuldung abbauen.

Das Geld ist weg, die Staatsverschuldung ist geblieben und die Nachteile sind natürlich auch immer noch vorhanden.

Zweifellos gibt es einige Dinge, die nicht in private Handy gehören, sondern unter Kontrolle des Staates bleiben sollten.

Die Städte haben damals ihre Verschuldung abgebaut, indem sie ihr Tafelsilber verkauften. Man glaubte fest daran, dass der Markt alles regulieren würden.

Heute können die gar nicht mehr bauen, weil das Bauen viel zu teuer geworden ist. Folge: Die Mieten werden weiter steigen und Vonovia und Co verdienen sich dumm und duselig.

Wer heute hier kein Eigentum hat und keine Aussicht auf ein Erbe ist sowas wie eine Art Sklave von Vonovia und Co.. Es gibt ja die Zeitschrift "eigentümlichfrei" für die z.B. Frau von Storch (AfD) schreibt. LOL!

Waterfight
Fragesteller

Aber das war doch alles ein Fehler. Die Kommunen muss man anders entschuldigen. Der Bund hat genug Geld bzw hat der bunte auch verhältnismäßig geringe Schulden im Vergleich zu vielen anderen Ländern wenn das der Preis dafür ist dass viele Leute nicht mehr ihre Wohnung bezahlen können dann stimmt irgendetwas nicht. Die ganzen Privatisierungen bringen doch nichts genauso bei den Stromnetzen

Gunny007  24.02.2024, 19:49

Tja früher hat man bei über 10% Zinsen gebaut. Auch die Nazis.