Ist die Deutsche Bahn ein bundeseigener Konzern?

8 Antworten

Seit ihrer Gründung im Jahr 1994 ist die Deutsche Bahn eine Aktiengesellschaft. Sie befindet sich zu 100% im Eigentum des Bundes. https://www.bundesfinanzministerium.de/Content/DE/Standardartikel/Themen/Bundesvermoegen/Privatisierungs_und_Beteiligungspolitik/Beteiligungspolitik/deutsche-bahn-ag.html

1994 wurden die beiden Bahnunternehmen als Sondervermögen des Bundes in die neu gegründete Deutsche Bahn Aktiengesellschaft überführt und privatwirtschaftlich organisiert (formelle Privatisierung). https://www.bundestag.de/resource/blob/435176/b4216f8648bfe1f2a0a40d6e77a858bb/wd-5-022-08-pdf-data.pdf

Die Bahn ist ein privates Unternehmen. Eine Aktiengesellschaft. Der Staat besitzt allerdings 100% der Aktien. Trotzdem ist es ein privatrechtlich geführtes Unternehmen.
Das ist vergleichbar mit vielen Stadtwerken oder Stromanbietern die zwar privatrechtlich geführt werden aber 100% Tochter einer Komune sind

Die Bahn wurde auch privatisiert, einziger Anteilseigner ist jeoch der Bund

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ÖPNV-Nutzer und viel mit dem Thema beschäftigt

Deutsche Bahn AG. Also es ist eine Aktiengesellschaft. Jedoch ist sie halbstaatlich (mehr oder weniger), da der Bund Aktienanteile besitzt.

pyrochecker
Fragesteller

Laut wiki befindet sie sich vollständig in BRD Besitz. Gibt es dazu irgendwo verlässliche Quellen?

iamnumb  23.04.2020, 23:51
@pyrochecker

Wofür brauchst du eine Quelle? Wikipedia sagt genau das gleiche.

Die Privatisierung ist auf das Streckennetz bezogen. Die Bahn verkauft sozusagen die Gleise oder vermietet diese an andere Verkehrsbetriebe.

Aber das hat nichts mit deiner Frage zu tun. Du fragst nach was anderes

Ja die DB AG ist 100% verstaatlicht .

GerPM  23.04.2020, 23:51

Nein, das widerspricht sich doch schon. Eine AG kann kein Staatsunternehmen sein.

Die DB AG ist zu 100% Privatisiert, jedoch gehören dem Staat nur 100% der Aktien.