Was ist der Unterschied zwischen Kapitalisten und Sozialisten?

7 Antworten

"Sozialist" impliziert immer ein politisches Bekenntnis - "Kapitalist" nicht, der Begriff thematisiert einen sozialökonomischen Status und keine Gesinnung.

Insofern haben beide Begriffe eigentlich keinen Berührungspunkt gemeinsam.

Launige Kalenderblattsprüchlein mögen mitunter durchaus einen gewissen Humor und Esprit versprühen - wer sich aber sein Urteil über die Welt aus Kalenderblattsprüchen zusammenbastelt, ist selber weder witzig noch geistreich, sondern eher ein belangloser Klopfer alberner Sprüche für den hohlen Zahn. :-)

Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus.

Im Sozialismus ist es umgekehrt, also beuten Menschen die Menschen aus.

Das Zitat will damit mit einem Witzchen andeuten, daß eigentlich beide Systeme ausbeuten.

Im Sozialismus sind alle Menschen gleich arm. Im Kapitalismus herrscht ein höherer Lebensstandard, aber eine enorme soziale Ungleichheit. Chancengleichheit hängt von der Verfügbarkeit des jeweiligen Kapitals ab. Im Sozialismus gibt es zwar die Chancengerechtigkeit, aber viel erreichen kann man damit im Leben nicht. Man bleibt arm.

Zumal der Sozialismus der menschlichen Natur widerstrebt. Der Mensch ist ein Egoist und kann sich am ehesten mit dem Kapitalismus charakterisieren.

Im Sozialismus werden keine Menschen ausgebeutet, aber jeder, der die Effektivität der Planwirtschaft anzweifelt und die Führung der Partei, wird es dementsprechend genauso schwer haben, wie jene, die im Kapitalismus nicht das nötige Geld besitzen.

Wenn ich mir noch ein kurzes Statement erlauben darf: Die Freiheit des Kapitalismus, die soziale Marktwirtschaft, die Chancengerechtigkeit des Sozialismus, sowie dessen Auffangnetz für die sozial Schwächeren: Die besten Elemente beider Ideologien gilt es zu kombinieren.

Länder wie Norwegen, Schweden, Finnland, Dänemark, Österreich oder Island machen es vorbildlich vor, wie man sowas schaffen kann. Deutschland befindet sich derzeit auf einem Irrweg und liberalisiert sich nach dem Vorbild Amerikas. In Amerika, wo praktisch die Mittelschicht nicht mehr existiert und die Armut umsich greift.

So istd as auch nicht im Sozialisticschengehört allen angeblich alels und es gibt zwar vollzeitarbeit aber ob mandavon leben ist eine sache !

Wir zb leben in Deutschaln in eine kapitalorientierten geseellschaft aber es gibt auch noch da die sozialmarktwirtschaft und anderes was dazu gehört!

Beim Kapitalismus ist das Raubtier gänzlich ohne Leine. Bei der Sozialen Marktwirtschaft wird es an der Leine geführt. Im Sozialismus wird es in einen Käfig gesperrt. Und in der Neuen Physiokratie (neu) verwandelt sich das Raubtier in einen genügsamen Lasten-Esel.